Baden-Württemberg

Radverkehr
Konstanz

Aktion "Protected Bikelane #3" auf der Alten Rheinbrücke in Konstanz

Die Neuauflage unsere von VCD und Rad.i organisierte Raddemo fand am vergangenen Samstag erneut sehr guten Anklang und sorgte für große Freude bei vielen Alltagsradelnden. Das ist natürlich umso mehr Auftrag an die Stadt für eine PopUp-Lösung im Übergang einer künftigen baulichen Maßnahme ab Herbst.

- Auch Bürgermeister Langensteiner-Schönborn und der Radbeauftagte Gregor Gaffga waren vor Ort.


Die meisten Radler*innen haben auf einem 1,4 km langen Kurs mehrere Runden "gedreht" vom Sternenplatz über die Alte Rheinbrücke, den Rheinsteig-Radweg bis zur Radbrücke und über die Spanierstraße wieder zurück zum Sternenplatz. Wer weniger Zeit hatte, konnte auch später dazustoßen oder früher gehen.

Die Teilnehmer*innen konnten Corona-konform eine diesmal recht windige aber nicht weniger heitere Veranstaltung genießen und gleichzeitig auf das Anliegen vieler Konstanzer*innen hinweisen, dass die Sperrung der Alten Rheinbrücke für den Radverkehr auf wenig Verständnis in der Bürgerschaft stößt.

Alle hatten große Freude, endlich (wieder) mit Platz über die Alte Rheinbrücke zu fahren, etwas an das sich einige ältere Konstanzer*innen noch als alltägliche Situation erinnern werden.

Wir fordern erneut die kurzfristige Eröffnung einer PopUp-Bikelane noch im Verlauf des März !

Daher freuen wir uns über die positive Rückmeldung von Herrn Bürgermeister Langensteiner-Schönborn im Vor-Ort-Gespäch, der dieses Ansinnen unterstützen möchte und uns einen Termin mit dem Tiefbauamt, unserem Radbeauftragten und ihm zugesagt hat, um die Pop Up-Lösung zu besprechen. "Er wünscht der Initiative "weiterhin viel Erfolg" und dankt "für die Unterstützung, dem Radverkehr mehr Raum zu geben".

Wir bedanken uns für diese Rückmeldung und freuen uns über einen kurzfristigen Termin.

 


Ein weiter gewachsenes Bündnis von Organisationen ist dabei mit Rad.i und VCD verbunden:

  • Konstanz gestalten*
  • Fridays-for-Future
  • Bündnis90/Die Grünen
  • Grüne Jugend
  • Freie Grüne Liste Konstanz
  • Junges Forum Konstanz
  • Linke Liste Konstanz
  • Verkehrswendebündnis
  • ADFC – Allg. deutscher Fahrradclub
  • TINK
  • Extinction Rebellion
  • BUND
  • Konstanz klimapositiv 2030

Herzlichen Dank für eure Unterstützung und euren Einsatz für eine Verbesserung der Radinfrastruktur in unserer radbegeisterten Stadt am See.

zurück