Baden-Württemberg

Über uns

Willkommen beim VCD Landesverband Baden-Württemberg

Der VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V. ist mit seinen etwa 13 000 Mitgliedern einer der größten Landesverbänden des VCD. Er begleitet seit Jahren die Verkehrs­politik im Ländle.

Der Landesvorstand

Matthias Lieb

Matthias Lieb wurde erstmals auf der Landes­delegierten­versammlung 2004 als Landesvorsitzender gewählt und zuletzt 2014 in seinem Amt bestätigt.
Themenschwerpunkte von Matthias Lieb sind u.a.Verkehrs­verbünde.
Als Vorsitzender des 
Kreis­verbandes Pforzheim/Enz war und ist er an der Reaktivierung der Bahnlinie zum Kloster Maulbronn (Klosterstadt-Express) engagiert.

Klaus Arnoldi

 

Klaus Arnoldi ist seit 1990 Mitglied des Landesvor­stands und war von 1992 bis 2000 dessen Vorsitzender. In der Schlichtung zu Stuttgart 21 kämpfte er für den Erhalt des Stuttgarter Kopfbahnhofs.  Seitdem engagiert er sich für einen Ausbau des Stuttgarter Bahnknotens und für einen besseren Nahverkehr.

Jörg Dengler

Jörg Dengler wurde 2014 zum stellvertretenden Vor­sitzenden gewählt. Er ist bereits seit 2013 Regionalverbandsvorsitzender des 
Regionalverbandes Südbaden

Philipp Horn

Philipp Horn ist seit 2003 Mitglied des Vor­standes, seit 2010 ist er Landesschatzmeister. Er organisiert den Landespolitischen Arbeits­kreis.

Ute Zedler

Ute Zedler ist seit 2015 Mitglied des Vor­standes. Sie hat den Themenschwerpunkt "Zukunftsfähigkeit des VCD". Zudem vertritt sie den Verband in Expertengremien, die sich mit nachhaltigen Mobilitätsarten und -konzepten der Zukunft auseinandersetzen.

 

 

Christoph Joachim

Christoph Joachim wurde auf der Landesdelegiertenversammlung 2011 in den Vorstand gewählt. Schwerpunkt seiner Arbeit beim VCD ist der Radverkehr und die Elektromobilität.

Jan Schillinger

Jan Schillinger wurde 2014 als beisitzender Vorstand gewählt.

Markus Draxler

Markus Draxler wurde 2016 als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Er unterstützt den VCD bei allen Fragen rund um das Thema EDV. Zudem möchte er mit seiner Expertise das Thema Carsharing beim VCD vorantreiben.

Die Landesgeschäftsstelle

VCD Baden-Württemberg e.V.
Tübinger Str. 15
70178 Stuttgart
Tel.: (07 11) 6 07 02 17
Fax: (07 11) 6 07 02 18
E-Mail: info@vcd-bw.de

Sie erreichen uns in der Regel direkt und persönlich in der der Landesgeschäftsstelle zu folgenden Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 9:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr

Landesgeschäftsstellenleitung

Birgit Maier

Als Geschäftsführerin des Landes­verbandes kümmert sich Birgit Maier um das Büro und steht während den Bürozeiten bei Fragen und Problemen in der Landes­geschäft­stelle bereit.

birgit.maier@vcd-bw.de

Termine des Landesverbands BW

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitglliederversammlungen, Vorträge etc. 

zu den Terminen