Baden-Württemberg
-

Pforzheim/Enz, Radverkehr
Pforzheim/Enz

VCD-Radtour "Auf den Spuren alter Eisenbahnen im östlichen Enzkreis"

Im Rahmen der Aktion "Enzkreis erleben" veranstaltet der VCD Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. eine Radtour entlang ehemaliger Eisenbahnstrecken.

Im Rahmen der Aktion "Enzkreis erleben" findet wieder eine VCD-Radtour
"auf den Spuren alter Eisenbahnen im östlichen Enzkreis" statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Mühlacker an den Schautafeln zur Eisenbahngeschichte. Nach einer kurzen Einführung fahren wir zunächst per Bahn nach Maulbronn und von dort startet die Radtour um 11 Uhr über Sternenfels nach Leonbronn, Kürnbach, Knittlingen und Bretten und zurück nach Mühlacker. Vor rund 120 Jahren gab es viele Vorschläge, wie die Stromberg-Region mit Eisenbahnen erschlossen werden könnte. Teilweise wurden die Strecken sogar gebaut, aber nie fertiggestellt. So fahren wir zu einem Bahnhof in der Bahnhofstraße, der nie einen Zug gesehen hat und radeln auf Bahndämmen, die nie von Eisenbahnen genutzt wurden. Unterwegs Einkehr, ca. 40 km mit Steigungen. 

Anmeldung bitte bis zum 26.05. an: 

Matthias Lieb, Vorsitzender des VCD Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V.
Berliner Ring 39, 75417 Mühlacker
E-Mail: matthias.lieb@vcd-bw.de
Tel. 07041 5545

zurück