Baden-Württemberg

Rhein-Neckar

Drei Schulklassen kamen morgens komplett ohne Auto!

An der Johann-Michael-Zeyher Grundschule in Schwetzingen wird der Schulweg ohne Auto ganz groß geschrieben. Auch in diesem Jahr wurde das Thema anlässlich der "Zu Fuß zur Schule"-Aktionstage in jeder Klasse im Unterricht ausführlich behandelt. Selbstständigkeit, Sicherheit und Umweltschutz sprechen für den eigenständigen Schulweg.
Der Wettbewerb, dass an einem bestimmten Tag ein möglichst großer Anteil an Schülern ohne Autounterstützung zur Schule kommen sollen, spornte zusätzlich an: Gleich in drei Klassen wurden 100% erreicht - ein Tag ganz ohne Elterntaxis! Die an alle Teilnehmer verteilten Papierfüße wurden eifrig ausgemalt, das Ergebnis prangt als Gesamtkunstwerk an der Litfasssäule im Eingangsbereich der Schule.
Die Schwetzinger Zeitung berichtete ausführlich: https://bw.vcd.org/der-vcd-in-bw/rhein-neckar/news/drei-schulklassen-kamen-morgens-komplett-ohne-auto/

zurück