Baden-Württemberg

Rhein-Neckar

Park(ing) Day in Heidelberg-Neuenheim

Bereits zum zweiten Mal fanden in Heidelberg dieses Jahr Aktionen im Rahmen des internationalen Park(ing) Day statt. An insgesamt sechs Standorten gestalteten diverse Organisationen jeweils mehrere Autostellplätze für die Nutzung durch Menschen um.

Der VCD-Stand in der Ladenburger Straße war noch nicht mal ganz aufgebaut, da kam schon die Polizei: Jemand hatte empört gemeldet, dass zwei PKW-Stellplätze zweckentfremdet würden. Die ständigen Gehwegparker auf der anderen Straßenseite sorgen offensichtlich für weniger Aufregung. Dabei zeigte sich in vielen Gesprächen mit Passanten, dass die übermäßige Verkehrsbelastung an dieser Stelle ein ständiges Ärgernis ist. Die gleichzeitig durchgeführte Befragung ergab dann auch ein eindeutiges Ergebnis: 77 Stimmen für einen autofreien Straßenabschnitt an Markttagen, bei 7 Gegenstimmen.

zurück