Baden-Württemberg

Laufbus

"Laufbus" bringt Kinder zur Schule

Im Rahmen der Aktion "Laufbus" sind die Kinder der Aubertschule in Deißlingen eine Woche in Begleitung zu Fuß zur Schule gegangen und haben auf das "Elterntaxi" verzichtet.

Die Rektorin Ines Haßler betonte den Erfolg der Aktion: Die Bewegung machte viel Spaß, die Kinder waren aufgrund des morgendlichen Spaziergangs konzentrierter und der Verkehr sowie das Parkchaos an der Schule war geringer. Zudem konnten die Kinder wertvolle Erfahrungen im Verkehr sammeln und an Selbstständigkeit gewinnen.

Das Vorurteil, dass das "Elterntaxi" sicherer als zu Fuß gehen sei, widerlegt der VCD Schwarzwald-Baar-Rottweil: Fast 50 Prozent der tödlich verunglückten Kinder im Straßenverkehr sind Beifahrer im Auto der Eltern.

Bei der "Laufbus"-Aktion sammelten die einzelnen Klassen Punkte, um einen spielerischen Ansporn zu haben. Die Gewinnerklasse war die 2b von der Lehrerin Maria Günter: Sie erreichten eine Erfolgsquote von 98 Prozent, die Klasse 4a folgte mit 94 Prozent und die Klassen 2a und 4b erreichten mit 93 Prozent einen guten dritten Platz.

Weitere Materialien und Ideen finden Sie hier.

Die Südwestpresse berichtete am 28.10.2017 in einem ausführlichen Zeitungsartikel ebenfalls über die Aktion.

Einen Zeitungsartikel von der Aktion aus dem Jahr 2016 finden Sie hier.