Südbaden

Mitgliederversammlung 2022

Am Dienstag den 08.11.2022 fand um 19 Uhr in der Radstation (Wentzingerstr. 15, 79106 Freiburg) die Mitgliederversammlung des VCD Regionalverband Südbaden statt.

Bei dieser Mitgliederversammlung standen Vorstandswahlen an.

Tagesordnung:
1. Begrüßung, Wahl der Versammlungsleitung, Feststellung Beschlussfähigkeit, Protokollführung
2. Bericht des Vorstandes
4. Aussprache und Entlastung des Vorstandes
5. Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer*innen
6. Wahl von Landes- und Bundesdelegierten 2023
7. Beschlussfassung über Anträge
8. Beschluss über den Haushalt 2023
9. Ausblick auf das kommende Jahr

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!

Zu TOP 7:

Antrag Satzungsänderung

Wir beantragen eine Satzungsänderung, bei der die Satzung entsprechend der aktuellen Mustersatzung des VCD e.V. Bundesverbandes angepasst wird. Diese Änderung betrifft alle Paragraphen der Satzung. Neben der Anpassung an die verbindlichen Teile der Mustersatzung umfassen die Änderungen:
• Mitglieder des BGB-Vorstandes sollen den Verein künftig einzeln vertreten können (bisher nur mindestens zwei).
• Es wird eine angemessene Vergütung für Vorstandsmitglieder vorgesehen (nach Maßgabe einer durch die Mitgliederversammlung zu beschließende Finanzordnung)
• Gäste, die nicht VCD-Mitglied sind, werden auf der Mitgliederversammlung nur nach ausdrücklicher Bestätigung der Mitgliederversammlung zugelassen.
• Anträge zur Mitgliederversammlung, die weniger als 14 Tage vor der Versammlung gestellt werden, bedürfen neben der Zustimmung der Behandlung durch die Versammlung wieder ein Quorum von mindestens 10 Mitgliedern, damit die Versammlung sich damit befasst. (war bei der letzten Änderung aus formulierungstechnischen Gründen entfallen)
• Hinweis, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung auch über die fairkehr erfolgen darf
• weitere kleinere z.T. lediglich redaktionelle Änderungen

Eine vollständige Gegenüberstellung der Satzung in der vor zwei jahren beschlossenen Form, der Mustersatzung des Bundesverbands sowie der neu beantragten Fassung der Satzung kann man hier herunterladen.

Antrag Finanzordnung

In der beantragnten Satzungsänderung ist vorgesehen, dass die Mitgliederversammlung eine Finanzordnung beschließt. Auch hierzu liegt ein Antrag vor, der hier heruntergeladen werden kann.

NB: Selbst wenn die Satzungsänderung bei der Mitgliederversammlung beschlossen ist, ist sie erst dann wirksam, wenn der Landesvorstand der Änderung zugestimmt hat und die Satzung auch beim Amtsgericht hinterlegt ist.