Baden-Württemberg

Verband, Pressemitteilung
Südbaden

Neuer Vorsitzender für einen größeren VCD

Wichtige strukturelle und personelle Entscheidungen standen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein des ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) am Donnerstag, dem 25. April 2013. VCD Regionalverband Südlicher Oberrhein und VCD Kreisverband Lörrach schließen sich zusammen. Neuer Regionalverbandsvorsitzender wird der Freiburger Jörg Dengler.

Einstimmig beschlossen die Mitglieder des Regionalverbandes die Aufnahme der VCD-Mitglieder aus dem Landkreis Lörrach. Um den Zusammenschlussder beiden VCD-Verbände zu ermöglichen, hatten die Mitglieder des Kreisverbandes Lörrach zwei Tage zuvor dessen Auflösung beschlossen. Der nun erweiterte VCD-Regionalverbandbetreut in Freiburg, den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach und dem Ortenaukreis 2400 Mitglieder des Verkehrsclubs.

Zum neuen Vorsitzenden des VCD-Regionalverbandes wurde der Physiker und Politikwissenschaftler Jörg Dengler aus Freiburg gewählt. Zu Beginn der Veranstaltung hatte Jörg Dengler in einem anschaulichen Vortrag unter dem Motto „Enkeltaugliche Mobilität“ die Klimaproblematik des Verkehrs dargestellt und konkrete Vorgehensweisen zur Verlagerung von 50% des heutigen KFZ-Verkehrs im Raum Freiburg auf klimafreundlichere Mobilitätsformen bis zum Jahre 2030 aufgezeigt.

„Durchdie Verminderung der Lärm-und der Schadstoffbelastung in unserer direkten Umgebung werden Gesundheit und Lebensqualität gesteigert“, zeichnete Dengler das Bild einer spürbar verkehrsreduzierten Region der Zukunft. „Viele Bürgerinnen und Bürger wollen diesen Weg gehen und formulieren dies z.B. in Stadtteilleitlinien wie denen des Freiburger Stadtteils Wiehre.“ Technisch, so Dengler, sei eine Halbierung des Individualverkehrsaufkommens bereits heute machbar, „Wir als Verkehrsclub müssen die Mobilitätsbedürfnisse aller Bevölkerungsgruppen aufnehmen und die für die Verkehrswende erforderlichen politischen und gesellschaftlichen Prozesse und Investitionen weiter anschieben.“ appellierte Dengler an die Versammlung.

Dass er mit seinem Vortrag den Ton bei den anwesenden VCD-Mitgliedern traf, wurde ihm dann auch mit einem einstimmigen Wahlergebnis zum neuen Vorsitzenden des Regionalverbandes gelohnt.Breiten Raum nahm in der Versammlung die Frage ein, ob der VCD mit seiner Geschäftsstelle und der gemeinsam mit dem ADFC betriebenen Mobilitätsberatung wieder in das 'mobile' einziehen soll. Dahinter steht ein Angebot des neuen Hauptmieters eines Teils des von der Freiburger Kommunalbauten betriebenen

Rundbaus am Hauptbahnhof, dem Fahrkartenverkaufs- und Reisebüro GLEISNOST. Letztlich befürworteten alle Rednerinnen und Redner Umzug zurück ins 'mobile'. Man war überwiegend der Meinung, dass der Verein sich in den neu gestalteten Räumen und gemeinsam mit dem Hauptmieter dort deutlich besser präsentieren könne als am derzeitigen Standort im ÖKOPUNKT in der Salzstraße. Im Zuge dieser Diskussion wurde aber noch einmal deutliche Kritik an der Stadt Freiburg laut, die nach Meinung vieler Diskutanten wenig Interesse an einer Neukonzeptionierung des mobile zeige. Doch auch hier gelte es, lieber die Zukunft zu gestalten als die Vergangenheit zu beweinen: „Lasst uns den Umzug ins 'mobile' angehen,“ meinte ein Teilnehmer, dort könnedann umso besser das 'mobile' in ein „enkeltaugliches Mobilitätskonzept“ für Freiburg und die Region eingebettet werden, wie es zuvor im Vortrag skizziert wurde.

Insgesamt überwog so die Aufbruchstimmung im Verein, der in diesem Jahr u.a. eine öffentliche Veranstaltung zum Freiburger Hauptbahnhof sowie Podiumsdiskussionen zur Bundestagswahl in Offenburg, Emmendingen, Freiburg und Lörrach plant. Der Vorstand des VCD-Regionalverband Südlicher Oberrhein besteht nun aus Jörg Dengler; (1.Vorsitzender), den stellvertretenden Vorsitzenden Holger Steenhoff (Lahr) und Bernhard Meucht (Achern) sowie dem Schatzmeister Christoph Gartmann (Freiburg). Beisitzer sind Martina Mosthaf, Ulf Datan und Dieter Lerch (alle Freiburg).

Kontakte:

Jörg Dengler, 0761-4568-3338, 0176-280 418 42

dengler@vauban.de

Hannes Linck, 0761-4004335

hlinck@ngi.de

zurück