Baden-Württemberg

Ortsgruppen in Südbaden

VCD Ortsgruppen in Südbaden

Die VCD-Kreisgruppe Ortenau

Wo liegt die Ortenau?

Die Ortenau ist wegen ihrer besonderen geografischen Lage (der Oberrhein im Westen und die Höhenlagen des mittleren Schwarzwalds im Osten) schon seit weit über 1000 Jahren ein Dreh- und Angelpunkt des Verkehrs. An der Stelle des heutigen Oberzentrums Offenburg, dem Sitz des Landratsamts Ortenaukreis, kreuzten sich schon zu römischen Zeiten die Verkehrswege entlang des Oberrheins mit denen durch Schwarzwald und Elsass.

Mit einer Ausdehnung von 1861 km2 ist der Ortenaukreis der größte Flächenkreis in Baden-Württemberg - nur wenig kleiner als das Saarland.

In der Ortenau sind derzeit zwei VCD-Vorstandsmitglieder verkehrspolitisch aktiv:

  • in Achern Bernhard Meucht und
  • in Ettenheim Reinhard Hahn.

Kontakt möglich über die Regional-Geschäftsstelle.

Seit 2014 gibt es in der südlichen Ortenau in Ettenheim eine VCD Ortsgruppe.

VCD Ettenheim

Ettenheim, gelegen am Südrand der Ortenau, hat seit 2014 auch eine VCD-Ortsgruppe.

Mehr Informationen der Ortsgruppe Ettenheim

VCD Hochrhein

Der Hochrhein wird vor allem von Vorstandsmitglied Hans Saurer vertreten. Hauptthema ist hier immer wieder die Elektrifizierung der Hochrheinbahn und der (leider noch nicht geplante) zweigleisige Ausbau zwischen Waldshut und Erzingen

VCD Südbaden bei twitter

Artikel, Nachrichten und Kommentare

Twitter

VCD - Spendenkonto:

GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE64 4306 0967 8022 3609 01
BIC:   GENODEM1GLS

Hinweis zu Spendenbescheinigungen

Partner

Wir danken GLEISNOST, dem Bahnreisespezialisten für die freundliche Unterstützung unserer Arbeit!

Freizeitfahrplan Elsass und Vogesen - Ausflüge mit Bahn und Bus