Baden-Württemberg

Landesverband BW

Exkursion und 12qmKULTUR in Freiburg: Vision einer flächengerechten Stadt

Über 30 Aktive aus ganz Baden-Württemberg waren der Einladung des VCD Südbaden gefolgt und informierten sich am Pfingstwochenende über die Errungenschaften und Forderungen des Fuß- und Radentscheids Freiburg.

 

Der Fuß- und Radentscheid hat 2020 innerhalb von 3 Monaten mehr als 20.000 Unterschriften für die Bürgerbegehren gesammelt und begleitet seitdem die Arbeit der Verwaltung um die schnelle Umsetzung seiner Forderungen voranzutreiben. Am Samstag erkundete die Gruppe mit VCD-Regionalgeschäftsführer Fabian Kern auf dem Rad das Stadtgebiet. 

Viel hat sich getan in Freiburg: neue Fahrradstraßen, Fahrradstellplätze oder das Ende der Tolerierung von Gehwegparken. Trotzdem sieht Fabian Kern noch viel Luft nach oben: "Wir fordern das die Verwaltung endlich all ihre kommunalen Handlungsspielräume nutzt um durch modale Filter (Poller) und verkehrsrechtliche Anordnungen den Kfz-Durchgangsverkehr Verkehr effektiv aus Wohngebieten raus hält. Das ist ein dringen notwendiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit, Lebensqualität und Klimaschutz!"

Tags darauf schilderte Ingrid Marienthal beim Rundgang durch die Innenstadt ihre Sicht als Fußgängerin und vierfachen Mutter. Schwerpunkt war hier das angeordnete Parken auf Gehwegen und die Aufenthaltsqualität im Quartier. Genügend Platz für Austausch und Vernetzung bot 12qmKULTUR am Samstagabend. Dazu wurden einige Parkplätze in der Rempartstraße zu einer kleinen Bühne umgewandelt – mit Livemusik und einer Fish-Bowl-Diskussionsrunde.  

zurück