Landesverband BW,
Infrastruktur,
Pressemitteilung,
Schienenverkehr,
Verkehrspolitik
Vertreter der Initiative Pro Gäubahn, Fridays for Future und VCD möchten erreichen, dass die Gäubahn nicht vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgekoppelt wird. Hierzu findet ein digitales Vernetzungstreffen am 12. Januar um 18 Uhr statt. Im Fokus steht das Engagement für dieses Ziel, ohne unzureichende Alternativen oder technische Fragen zu diskutieren.
Diese Einladung (Link unten) richtet sich an diejenigen, die sich in den nächsten entscheidenden Monaten für den Weiterbetrieb der heutigen Gäubahn-Einführung in den Stuttgarter Hauptbahnhof engagieren wollen.
Wir bitten um Verständnis, dass bei der digitalen 90-minütigen Konferenz kein Platz für die Fachdiskussion verschiedener theoretisch möglicher Bahnalternativen ist. Sondern eingeladen sind nur diejenigen, die den Minimalkonsens mittragen:
Eine an diesem Abend zu entscheidende Frage ist: Sorgt die Thematisierung des Pfaffensteigtunnels mit den klimazerstörenden 350 000 Tonnen Klimagasen beim Bau und durch die Bindung gigantischer Finanzmittel für dieses Projekt (die dann anderen und wirklich wünschbaren Maßnahmen das Geld entzieht) für eine größere Mobilisierung oder führt die Thematisierung des Pfaffensteigtunnels zum Verlust von wichtigen Bündnispartnern? Dazu würden wir nach einer begrenzten Diskussion gern ein Meinungsbild erstellen.
Bisher beansprucht der Interessenverband Gäubahn des CDU-Landtagsabgeordneten Guido Wolf ein Alleinvertretungsrecht und nutzt das zu schrägen Lösungsversprechen wie Direkt-S-Bahnen an den HBF, ohne Komfort und Klo als Ersatz für die bisherigen Fernzüge. Vermutlich organisiert er das Einknicken vor den Stuttgarter Immobilieninteressen.
Darum braucht es eine Alternative - nämlich eine Pro-Gäubahn-Initiative die ehrlich für der Erhalt der jetzigen Einfahrt in den Stuttgarter HBF mobilisiert und laut die Stimme erhebt! Dieses konkrete Ziel einer neuen Pro-Gäubahn-Kampagne ist Gegenstand der digitalen Konferenz.
Es freuen sich auf eine konstruktive Konferenz:
Andreas Frankenhauser (Pro Gäubahn, VCD), Michael Leibrecht (Pro-Gäubahn-Initiative Rottweil), Niklas Becker (Friday For Future) und Hendrik Auhagen (Vorsitzender VCD KV Konstanz)