Baden-Württemberg

Pforzheim/Enz, Kinder und Jugendliche, Pressemitteilung, Schienenverkehr
Pforzheim/Enz

Kinderferienprogramm Maulbronn zu Besuch im Eisenbahnmuseum Pforzheim-Weißenstein

Die Teilnehmer am Kinderferienprogramm Maulbronn besuchten am vergangenen Sonntag den Bahnhof Pforzheim-Weißenstein. Der vom VCD organisierte Ausflug beinhaltete auch die Besichtigung des Eisenbahnmuseums mit seinen Modelleisenbahn-Anlagen.

Einen spannenden Einblick in die (Modell-) Eisenbahnwelt erlebten die Teilnehmer am Kinderferienprogramm Maulbronn am vergangenen Sonntag, das an diesem Tag der ökologische Verkehrsclub VCD organisiert hatte. Um 11.04 Uhr fuhren die Kinder am Maulbronner Stadtbahnhof mit dem Ausflugszug „Freizeitexpress Kloster Maulbronn“ umsteigefrei ein bis vor das Eisenbahnmuseum in Pforzheim-Weißenstein. Auf der Fahrt erklärte VCD-Vorsitzender Matthias Lieb die Besonderheiten entlang der Strecke. So fuhr der Zug am Bahnhof Mühlacker vorbei über die dortige Verbindungskurve, die planmäßig nur sonntags von dem Freizeitexpress genutzt wird. In Pforzheim-Brötzingen gab es mit der „Königskurve“ früher eine ähnliche Verbindungskurve, die inzwischen aber abgebaut ist.

Angekommen am Bahnhof Weißenstein, wurden die Kinder auf dem Bahnsteig von Rüdiger Baumann, 2. Vorsitzender der Eisenbahnfreunde Pforzheim begrüßt und durch das Museum geführt. Die Eisenbahnfreunde hatten den ehemaligen Bahnhof der Nagoldtalbahn vor rund 30 Jahren nach einem Brandschaden gekauft und mit viel Aufwand zu einem Eisenbahnmuseum umgewandelt. Nach einem Durchgang durch den früheren Gepäck- und Fahrkartenschalter wurde die HO-Modellbahn im Obergeschoss sowie die große Spur I Anlage im Keller besichtigt. Zurück ging es ebenso wieder per Bahn umsteigefrei von Pforzheim-Weißenstein um 13.14 Uhr direkt zum Maulbronner Stadtbahnhof. 

Informationen zum Bahnhof und Eisenbahnmuseum Weißenstein finden Sie auf der Website der Eisenbahnfreunde Pforzheim.

zurück