Baden-Württemberg

Der VCD beobachtet und kommentiert verkehrspolitische Entscheidungen, mischt sich mit eigenen Forderungen und Konzepten in die politische Debatte ein und veranstaltet Aktionen und Kampagnen für ein Umdenken von Staat und Gesellschaft.



Verkehrspolitik, Pressemitteilung
Südbaden

'Schwarzbuch' und 'Weißbuch Nachhaltiger Verkehr in Freiburg'

Gemeinsam mit dem Freiburger Verkehrsforum, in dem sich der VCD mit ADFC, Greenpeace, Klimabündnis und Verkehrswissenschaftlern zusammengeschlossen hat, wurde zunächst im November 2015 das Schwarzbuch und im Juli 2016 das Weißbuch zum nachhaltingen Verkehr in Freiburg herausgegeben.

Während im Schwarzbuch auf 52 Seiten die vielfältigen Schwächen und Probleme der Freiburger Verkehrspolitik zusammengestellt wurden, enthält das Weißbuch eine Vision der Umweltverbände für eine Verkehrssituation im Jahr 2030 sowie zahlreiche konkrete Vorschläge zum Erreichen dieser Vision.

Mit beiden Veröffentlichungen wurde eine breite Diskussion in der Stadt angestoßen, die auch weiter fortgeführt werden soll.

zurück