Baden-Württemberg

Der VCD beobachtet und kommentiert verkehrspolitische Entscheidungen, mischt sich mit eigenen Forderungen und Konzepten in die politische Debatte ein und veranstaltet Aktionen und Kampagnen für ein Umdenken von Staat und Gesellschaft.

Pressemitteilung, Verkehrspolitik
Landesverband BW

VCD erfreut über Vorschläge zur Verbesserung des Nahverkehrs in Stuttgart

Pressemitteilung Nr. 10/16, Stuttgart, 7. April 2016 - Gäubahnerhalt und Kombibahnhof

Erfreut zeigt sich der Landesverband Baden-Württemberg des ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) über die aktuellen Vorschläge aus Politik und städtischem Verkehrsunternehmen SSB zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs rund um Stuttgart.

„Die Integration der Gäubahn-Panoramatrasse in ein Schienenverkehrskonzept sowie weitere Gleise zum Stuttgarter Kopfbahnhof – egal ob ober- oder unterirdisch – ist verkehrspolitisch sinnvoll und notwendig“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

Der VCD hat zur Nutzung der Gäubahn-Panoramatrasse schon vor Jahren ein detailliertes Konzept erarbeitet. Danach könnte die Trasse, die im Besitz der Stadt Stuttgart ist, entweder in das S-Bahn-Netz oder auch das Stadtbahnnetz integriert werden und ein Gebiet mit rund 30 000 Anwohnern erschließen. VCD-Kreisvorsitzender Christoph Link hofft, dass diese Ideen jetzt konkretisiert werden.

Im Vergleich zu München und Zürich habe Stuttgart noch Nachholbedarf in der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, deshalb müssten die Angebote und entsprechend auch die Infrastruktur erweitert werden, so der VCD.

Neben dem Ausbau des Stadtbahn- bzw. Schienenverkehrs müsste aus VCD-Sicht ebenso der Busverkehr attraktiver gestaltet werden: „Der Nutzen für den Fahrgast muss bei Busfahrten deutlich gesteigert werden – dazu gehört in der Innenstadt ein 5-Minuten-Takt der Buslinien, um Wartezeiten zu vermeiden und gleichzeitig eine klare Bus-Bevorrechtigung an den Kreuzungen und Ampeln, um den Busfahrgästen Zeitvorteile bei der Busnutzung zu ermöglichen“, fordert VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Die Busbevorrechtigung würde auch die Wirtschaftlichkeit des Busverkehrs für die SSB erhöhen, gibt der VCD zu bedenken.

Weitere Informationen:

Das Konzept zur Panoramabahn ist unter <link http: www.panoramabahn-stuttgart.de _blank external-link-new-window external link in new>www.panoramabahn-stuttgart.de, das
S-Bahn-Konzept tangenS unter <link http: www.vcd-stuttgart.de _blank external-link-new-window external link in new>www.vcd-stuttgart.de ausführlich beschrieben.

Für Rückfragen zu den Konzepten Panoramabahn und tangenS:
Christoph Link, Vorsitzender, VCD KV Stuttgart
Tel. 0711- 69 93 756, Email: link.c@gmx.de

Ca. 1.900 Zeichen mit Leerzeichen

zurück