Baden-Württemberg

Heidenheim
Heidenheim

Über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrraddemo auf der B19

Ein starkes Zeichen für die Verkehrswende in Heidenheim

„250 Fahrradfahrer auf der B19 sind ein starkes Zeichen für die Verkehrswende in Heidenheim!“, freut sich Sebastian Hyneck vom VCD. Der ökologische Verkehrsclub Deutschland e. V. hatte gemeinsam mit anderen Verbänden zu dieser Demonstration am vergangenen Sonntag eingeladen, bei der die Teilnehmer gleichzeitig aus Aalen und Heidenheim starteten und sich am geplanten Megakreisel bei Zeiss in Oberkochen trafen. „Mit rund 110 Teilnehmern aus Heidenheim und weiteren 40 aus Schnaitheim, Itzelberg und Königsbronn wird überdeutlich, dass hier besonders viel Potential für die Verkehrswende liegt“, sagt der Kreisvorsitzende Hyneck.

Die Demonstranten ließen sich bei strahlendem Sonnenschein den Spaß am entspannten Fahrradfahren nicht von der Stadtverwaltung Heidenheim nehmen, die die B19 lediglich ab Aufhausen gesperrt hatte. Die etwa 100 Aalener hingegen konnten auf von der Polizei gesperrten, innerörtlichen Hauptstraßen und einer im gesamten Verlauf komplett autofreien B19 ihrer nachhaltigen Mobilität freien Lauf lassen. Viele der Radler erfreuten sich nicht nur des kühlenden Fahrtwindes beim schnellen Fahren auf der B19, sondern auch des erfrischenden Wassers, das im Lastenrad des VCDs mitgeführt wurde.

Ziel der Demonstration war es, auf die Notwendigkeit hinzuweisen, schnell die Brenzbahn zweigleisig und elektrisch auszubauen sowie endlich den lange besprochenen Radschnellweg zwischen Aalen und Heidenheim über Oberkochen zu realisieren. „Für Millionenprojekte im Straßenbau ist sofort Geld da, sei es die Behelfsausfahrt bei Zeiss, der geplante Megakreisel oder die zusätzliche Autobahnauffahrt. Ganz Deutschland spricht von der Verkehrswende, auf der Ostalb wird weiterhin gebaut wie in den Siebzigern!“

Der Heidenheimer VCD tritt mehrmals jährlich mit Fahrraddemonstrationen für eine menschenfreundliche Mobilität zu Fuß, per Rad oder mit dem ÖPNV ein. Meist geht es um Verbesserungen für die schwächsten Verkehrsteilnehmer, Kinder und Jugendliche zu Fuß und mit dem Fahrrad. „Bei unserer letzten Kinderrundfahrt "Kidical-Mass" konnten wir über 300 Teilnehmer verzeichnen!“, freut sich Hyneck und weist bereits jetzt auf die nächste Kinderrundfahrt am 23. September hin.

Zahlreiche Medien berichteten über die Aktion:

HZ

Aalener Nachrichten

Film der Tagessschau

zurück