Landesverband BW, Rhein-Neckar, Infrastruktur, Pressemitteilung, Schienenverkehr

Bahnstrecke Frankfurt - Mannheim: VCD fordert offenen Trog statt 15km-Tunnel

Der VCD empört sich über die am 5. März vorgestellten erneuten Umplanungen der DB für die Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim im Bereich Lorsch–Mannheim. Dr. Felix Berschin vom VCD Regionalverband Rhein-Neckar: „Ein Monstertunnel mitten im Flachland ist ein Schlag ins Gesicht von Fahrgästen und Wirtschaft“. Damit rückt die Neubaustrecke, die schon seit dreißig Jahren überfällig ist, erneut in weite Ferne.

Tagtäglich erleben die Fahrgäste im Ried und an der Bergstraße ein überlastetes Schienennetz. Auch für die Wirtschaft ist dieser Engpass mitten in Europa ein riesiges Problem. Während der Riedbahnsperrung muss etwa der Chemiestandort Ludwigshafen die sonst übliche Anlieferung durch Güterzüge mit hunderten LKWs auf der Straße ersetzen.

„Dass ein 15 Kilometer langer bergmännischer Tunnel nun kostengünstiger sein soll als der zuletzt geplante 4 Kilometer lange Trog in offener Bauweise, halten wir für vorgeschoben“, so auch Till Schäfer vom VCD Landesverband Hessen. Dies könnte zur Folge haben, dass andere notwendige Projekte nicht realisiert werden. Für einen neuen Tunnel, in der nun geplanten Dimension, geht der VCD von einer Milliarde Euro Zusatzkosten aus.

Die zusätzlichen CO2-Emissionen eines solchen Tunnelbaus führten dazu, dass die Neubaustrecke in den ersten zwölf Jahren eine negative Umweltbilanz aufweisen würde.
Der VCD fordert die Deutsche Bahn und die Regionalpolitik auf, zur ursprünglichen Bündelungstrasse entlang der A67 und der A6 ohne Tunnel, dafür mit hohen Lärmschutzwänden, zurückzukehren. Die Bündelung der Verkehrsträger ist ein Gebot der Stunde. Außerdem werden Anwohnende durch den zusätzlichen Schallschutz noch besser vom Autobahnlärm entlastet.

Das Argument der angeblich massiv betroffenen Landschaftsschutzgebiete auf dieser Strecke lässt der VCD nicht gelten, denn dieselben Politiker haben kein Problem mit einem sechs- oder gar achtspurigen Ausbau der Autobahnen (für den noch niemand einen Tunnel gefordert hat).
Der Hauptnutzen der Neubaustrecke ist die höhere Kapazität. Sie soll zudem zur Fahrplanstabilität beitragen, damit sich Fern-, Nah- und Güterverkehr nicht ständig gegenseitig behindern.

Hintergrund:

VCD PM Riedbahn