Landesverband BW, Infrastruktur, Pressemitteilung, Schienenverkehr, Verkehrspolitik

Frischer Wind durch Bahnreaktivierungstreffen

Rückblick auf das Bahnreaktivierungstreffen am 10.02.24

Nach Jahren des Schienenrückbaus hat sich der Wind gedreht, aktuell befinden sich die Hermann-Hesse-Bahn und die S2-Verlängerung nach Neuhausen im Bau in BW. Unter diesen Vorzeichen hatte der VCD BW am 10.02 zum ersten Bahnreaktivierungstreffen eingeladen. Zahlreich gekommen waren Engagierte verschiedener regionaler Reaktivierungsinitiativen, Bahnfreunde und -interessierte.

Quelle: VCD BW

Ein spätes Frühstück vor Beginn der Vorträge bot den 26 Teilnehmenden die Möglichkeit sich auszutauschen und besser kennenzulernen.  Gestärkt durch die Butterbrezeln, konnten die Teilnehmenden dem Vortrag des ersten Referenten, Frank von Meißner, Geschäftsführer des LUCIE - Zweckverbandes Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg., lauschen. Hier wurde über die Herausforderungen von Bahnreaktivierungen und Lösungsmöglichkeiten referiert. Hierzu wurden die konkreten Schritte einer Bahnreaktivierung und die hier jeweils möglicherweise aufkommenden Probleme dargestellt.

Anschließend konnten sich die einzelnen Teilnehmer sich bzw. ihre Initiative vorstellen und von ihren eigenen, teils inspirierenden, teils nüchternen Erfahrungen vor Ort berichten. Nach dem kurzen Mittagsimbiss gab es den Vortrag vom zweiten Referent Gerd Weibelzahl, Landesvorstand des VCD Bayern. Hier wurden die Teilnehmer an Hand von Bespielen über die Lage der Bahnreaktivierung in Bayern und   die unterschiedlichen politischen Rahmenbedingungen in Bayern von Baden-Württemberg und dessen konkreten Folgen für die Reaktivierungserfolg in BW und BY informiert. Es wurde deutlich, dass es im Vergleich zu Baden-Württemberg in Bayern einen deutlichen Nachholbedarf gibt. Zum Schluss gab es einen offenen Austausch mit offenem Ende mit den Referenten und untereinander, begleitet von Kaffee und Krapfen.

Die Bahnreaktivierungen von Nebenbahnen bringt die Bahn in die Fläche und damit entscheidend für das Vorrankommen der Mobilitätswende, so der Landesvorstand Gero Treuner

Eindrücke von der Veranstaltung

• Bahnreaktivierungstreffen Reaktivierungstreffen VCD BW Dr. Eike-Christian Kersten
    Vorstellung der Bottwartalbahn durhc Hans-Joachim Knupfer