Baden-Württemberg

Landesverband BW, Pforzheim/Enz

Verkehrssicherheit für alle, besonders für den verletzlichen Radverkehr

Traurig, dass es immer nur

Am 11. Februar hat sich die Fahrrad-Community in Pforzheim getroffen um - wieder einmal - für mehr Sicherheit für den Radverkehr zu demonstrieren. Trauriger Anlass war der Tod von Andreas Mandalka, der am 30. Januar von einem Auto erfasst wurde.

Wir waren über 500 Teilnehmende, die als Alltagsradler Andreas Mandalke sehr dankbar für sein Engagement sind und wir verstehen ihn sehr gut. Nur sein Tod ist absolut sinnlos !

Andreas Mandalka, der in Pforzheim für die Sicherheit von Radverkehr sehr engagiert war und mit der Gründung des Vereins OpenBikeSensor einen großen Beitrag leistete, ist am 30. Januar von einem Auto auf seinem Fahrrad erfasst worden und an den Folgen des Unfalls gestorben.

Er war ehrenamtlich sehr aktiv. Sein Online-Blog natenom.de gibt Einblick in den Alltag eines Menschen, der sich für das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel entscheidet. Dabei war er nie einer jener aggressiven Menschen, die andere beschimpfen, er kämpfte für seine eigene und damit aller Radfahrer Sicherheit.

Eine jährliche Aktion des VCD ist der Bikini-Ride, der eben diese Verletzlichkeit von Menschen auf dem Rad verdeutlichen soll.

Wir brauchen mehr sichere Radinfrastruktur, die möglichst baulich getrennt ist vom motorisierten Verkehr, damit diese unsinnigen Unfälle endlich aufhören.

Außerdem brauchen wir eine Gesellschaft, die sich für die Menschen einsetzt.

zurück