Baden-Württemberg

Karlsruhe, Elektromobilität
Karlsruhe

u&v 2/23 erschienen — Titelthema: Energiewende

... bei Mobilität, Heizen und Industrie: Geht das?

Wo soll künftig unsere Energie herkommen? Dies ist eine zentrale Frage für die Mobilität und unser künftiges Leben allgemein. Klappt eine Klimaneutralität bei der Energie bis 2045? Ja, es könnte noch geschafft werden, wenn alle an einem Strang ziehen

Wo soll künftig unsere Energie herkommen? Diese zentrale Frage für die Mobilität und unser künftiges Leben allgemein beleuchtet der Artikel als Zusammenfassung der Ergebnisse eines online abrufbaren Vortrags von 1:40 eines Forschers und Praktikers aus dem Energibereich, kommentiert und ergänzt um weitere Aspekte.

Klappt eine Klimaneutralität bei der Energie noch bis 2045? Ja, es könnte noch geschafft werden, wenn alle an einem Strang ziehen. Eigentlich ist es sogar recht einfach. Man braucht dafür nur noch die Hälfte unseres heutigen Primärenergieverbrauchs, umstellen auf Wärmepumpe, E-Auto und Wasserstoff für die Chemie ist also effizient und letztlich billiger. Und das noch ohne wirklichen Komfortverlust gerechnet. Wie viel besser würde es dann erst gehen, würden wir bspw. mehr Rad und ÖV und weniger Auto und Fluchzeugs nutzen … Am Energiesparen kommen wir langfristig eh nicht vorbei laut ergänzenden Vorträgen.

zurück