Baden-Württemberg

Schienenverkehr, Verkehrsverbünde und ÖPNV
Pforzheim/Enz

VCD-Erfolge zum Fahrplanwechsel: Neue Zugverbindungen Richtung Karlsruhe und Berlin – Vaihingen - attraktives Stadtticket Mühlacker

Die unermüdliche Arbeit des VCD zahlt sich aus: Zwischen Pforzheim und Karlsruhe wird es zusätzliche Verbindungen geben, auf der Strecke Berlin - Vaihingen/Enz wird eine schnelle Spätverbindung eingeführt, und in Mühlacker wird das Stadtticket für 3 Euro am Tag realisiert.

Ab Montag gibt es erstmals die schon lange versprochenen zusätzlichen Regionalzüge zwischen Pforzheim und Karlsruhe, die wieder Direktverbindungen von Sachsenheim, Sersheim, Illingen, Enzberg, Niefern und Eutingen nach Karlsruhe herstellen. Diese Verbindungen waren vor genau zwei Jahren mit der Einführung des neuen Fahrplankonzeptes zunächst entfallen. In einer ersten Stufe werden die Züge um 6:19 Uhr und 16:19 Uhr ab Pforzheim Richtung Karlsruhe fahren. In der Gegenrichtung von Karlsruhe gibt es ab Karlsruhe um 5:15, 7:10 und 17:15 zusätzliche Züge. Während die Züge morgens nur montags bis freitags fahren, besteht die Nachmittagsverbindung auch samstags.  Der VCD hatte sich für die Wiederherstellung dieser Verbindungen eingesetzt. „Damit besteht zumindest für den Berufsverkehr in beiden Richtungen wieder eine Direktverbindung. In den nächsten Jahren muss man daran arbeiten, dieses Angebot noch weiter zu verdichten“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Ebenso wird wieder eine Umsteigeverbindung morgens um 6:46 Uhr von Illingen nach Pforzheim und Karlsruhe eingerichtet.  

Im Fernverkehr gibt es ab Mitte Juli Verbesserungen – von Berlin nach Vaihingen/Enz umsteigefrei in unter 5 ½ Stunden mit Abfahrt um 19:04 ab Berlin, Vaihingen/Enz an 0:31 Uhr – in Mühlacker ist man um 0:48 Uhr. Hier hatte sich der VCD für schnelle Spätverbindungen von Berlin Richtung Baden-Württemberg eingesetzt und dies auf den Fahrplankonferenzen vorgeschlagen. 

Auch in Mühlacker können sich die Fahrgäste mit der Einführung des Stadttickets für 3 Euro über das jahrelange „Bohren dicker Bretter“ des VCD freuen. Seit 2016 hatte VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb beim Verkehrsverbund und den Stadtwerken für die Einführung einer günstigen Tageskarte geworben. „Für drei Euro einen ganzen Tag in Mühlacker und den Stadtteilen mobil zu sein, ist sehr attraktiv“, erklärt Matthias Lieb: „Ein guter Einstieg, um die leisen Elektro-Hybridbusse zu testen“.

zurück