Aktuelle Infos immer auf Instagram (Link: kidicalmass_heidenheim).
Unsere Stadt muss kinder-, fahrradfreundlicher und damit zukunftsfähiger werden!
Am 28.09.2024 findet wieder die Kidical Mass in Heidenheim statt, zeitgleich mit Fahrrademos in vielen anderen Städten in Deutschland (kinderaufsrad.org). Wir starten um 15 Uhr in der Georges-Levillain-Anlage und fahren dann in sehr langsamem Tempo durch die Stadt, damit auch Kleinkinder auf Laufrädern problemlos mitfahren können. Es werden viele Kinder und Jugendliche mitfahren, als Passagiere in Radanhänger oder Lastenrad, auf Trailerbikes oder selbständig auf Laufrad oder Fahrrad. Auch Tretroller/Scooter können genutzt werden.
Die Strecke wird von der Polizei gesichert und abgesperrt. Folge uns für aktuelle Infos auch auf Instagram!
Programm:
Beginn am 28.09.2024 um 15 Uhr in der Georges-Levillain-Anlage (die Grünfläche an der Eugen-Gaus-Realschule am Bahnhof)
Dann:
- Geschützte Rundfahrt auf den Straßen der Innenstadt
- Kreidemalen
- Eis für alle Kinder (kostenlos)
- Musikbegleitung
Hintergrund:
Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straße. Kinder und nachhaltige Mobilität sowie lebenswerte Städte stehen im Fokus. Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendliche sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Sie gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild, vernetzt und mobilisiert Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus.
Das Kidical Mass Aktionswochenende im Mai 2022 mit über 40.000 Teilnehmenden in mehr als 200 Städten in ganz Deutschland und darüber hinaus war ein riesiger Erfolg. Am 28.9.2024 heißt es wieder „Platz da für die nächste Generation!“.
Mehr als 26000 Teilnehmer wurden bundesweit an der diesjährigen Kidical Mass-Aktion gemeldet. 150 große und kleine Menschen beteiligten sich in Heidenheim an der fröhlichen Rundfahrt. Die Pressemitteilung der Organisatoren mit allen Forderungen der Kidical Mass finden Sie hier.
Unsere Forderungen: