Baden-Württemberg

Wer wir sind

Unsere Ortsgruppe wurde im Mai 2019 gegründet. Anlass war das geplante Parkhaus in der Hindenburgstraße, das zusätzlichen Autoverkehr in das sowieso staugeplagte Herrenberger Zentrum leiten sollte und nebenbei eine der ganz wenigen Frischluftschneisen hin zur Hauptverkehrsstraße geschlossen hätte. Ein Projekt, das nicht nur der alleseits propagierten Verkehrswende zuwider lief, sondern schlicht unverantwortlich war angesichts der sicheren weiteren Aufheizung der Städte.

Wir wollen ein klimafreundliches, verkehrsberuhigtes Herrenberg mit hoher Lebensqualität durch fuß- und fahrradfreundliche Stadtgestaltung. Dafür konkretisieren wir die Ziele des VCD Bundes- und Landesverbandes auf kommunale Forderungen und Ziele.

Wir, das heißt ein festes Kernteam sowie interessierte Mitglieder, treffen uns einmal im Monat im Herrenberger Klosterhof (Termine).

Unsere momentanen Schwerpunkte sind:

Ein Überblick über uns und unsere Aktivitäten (Stand April 2022): Wer wir sind – ein Jahr “Kernteam”

---