Baden-Württemberg

Verkehrszählung für alle


Seit März 2023 verfügen wir über einen professionellen Verkehrszähler, den wir nach Bedarf an verschiedenen Stellen in Südbaden aufhängen. Wir danken der VCD Ortsgruppe Ulm, dass sie uns den Sensor leihen.

Der Sensor ist vom Typ TOPO und erfüllt die Voraussetzungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) für offizielle Verkehrszählungen. Offizielle, amtliche Verkehrszählungen sind leider oft sehr schwierig zu beantragen, sehr teuer und finden oft nur wenige Tage oder nur Stunden statt. Mit dem Zählgerät wollen wir den Diskussionen, ob wenig oder viel Verkehr in einer Straße stattfindet, eine objektive Diskussionsgrundlage geben.

Was erfasst wird:

  • Jedes Fahrzeug wird als sogenanntes “Verkehrsereignis” registriert
  • Zeiten der Verkehrsereignisse
  • Geschwindigkeiten der Verkehrsereignisse
  • Klassifizierung nach Fahrzeugklasse (Pkw, Fahrrad, Lkw und andere)

Es werden keinerlei personenbezogene Daten erfasst.

Die Verkehrsdaten werden von uns aufbereitet und ausgewertet. Damit kann z.B. errechnet werden, in welche Fahrzeugarten sich der Verkehr aufteilt (der sogenannte “Modal Split”). Außerdem lässt sich damit herausfinden zu welchen Tageszeiten wie viel Verkehr stattfindet und welche Geschwindigkeiten tatsächlich auf der Straße gefahren werden.


Unsere bisherigen Erfolge

Im April 2023 konnten wir durch unsere Zählung die Diskussion um eine erwägte Fahrradstraße in Umkirch versachlichen. Der Umkircher Gemeinderat hat daraufhin die Umwidmung des Rotackerwegs in eine Fahrradstraße beschlossen → Mehr lesen.


Haben wir dein Interesse geweckt? Dann nimm gerne mit uns Kontakt auf und unterstütze uns mit deiner Mitgliedschaft im VCD!

Termine des VCD Südbaden

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc. 

zu den Terminen

VCD Südbaden bei Mastodon

Artikel, Nachrichten und Kommentare

Mastodon

VCD - Spendenkonto:

GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE64 4306 0967 8022 3609 01
BIC:   GENODEM1GLS

Hinweis zu Spendenbescheinigungen

QR-Code IBAN

In deiner Banking App kannst du diesen Code scannen.

Partner

Wir danken GLEISNOST, dem Bahnreisespezialisten für die freundliche Unterstützung unserer Arbeit!

Freizeitfahrplan Elsass und Vogesen - Ausflüge mit Bahn und Bus