Baden-Württemberg

Bündnis Verkehrswende Südliche Ortenau

Kreisstraße Ringsheim Lahr

Der Ortenaukreis plant eine neue Kreisstraße von Ringsheim nach Lahr. Das Ziel der Planung ist Ortsdurchfahrten zu entlasten. Dies betrifft in erster Linie die B 3 in Kippenheim, aber auch anderer Ortschaften. So berechtigt das Anliegen ist, die Anwohner der Ortdurchfahrten zu entlasten: Die geplante Neubautrasse ist weit umfangreicher, als es für diesen Zweck notwendig ist. Zudem stellt sie Autofahrern eine gegenüber dem heutigen Netz wesentlich schnellere Verbindung zur Verfügung und begünstigt läuft damit dem Verkehrswende-Ziel zuwieder, andere Verkehrsarten und mögiichst kurze Wege zu fördern.

Verkehrswende Bündnis gegründet

Wir vom VCD sind nicht die einzigen, die meinen, dass aktuelle Planung zu groß ausfällt. Darum haben wir im Juli 2023 Vertreter BUND, NABU, ADFC und weitere Interessenten eingeladen. Damit wir unsere Aktivitäten für eine Verkehrswende gerade im Hinblick auf die Kreisstraßenplanung koordininieren können, haben wir beschlossen das Bündnis Verkehrswende Südliche Ortenau zu gründen (Pressemitteilung dazu). Im Herbst 2023 ist mit dem Planfeststellungsverfahren für den Kreisstraßenbau zu rechnen. Spätestens dann werden wir uns wieder zu Wort melden.

Wie könnte es besser sein?

Auf der Website zur Kreisstraßenplanung ist zu erkennen, dass mehrere Varianten zur Debatte standen. Am 4.5.2021 hat der Kreistag beschlossen, die Variante 2 weiter zu verfolgen, die auch Grundlage der aktuellen Planung ist. Die Verkehrsuntersuchungen haben jedoch bei dieser Variante eine nur geringfügig stärkere Entlastung der Ortsdurchfahrten prognositiziert, als für die deutlich kleinere Variante 5. Insbesondere der Südteil zwischen Ringsheim und Orschweier bring nur eine geringfügige Entlastung.

Bereits im Vorfeld der durchaus knappen Entscheidung im Kreistag für Variante 2 gabe es diverse Stellungnahmen der Verbände. Leider haben diese sich letztlich nicht im Kreistagsbeschluss niedergeschlagen, der doch eher einem “Weiter so” der Straßenbaupolitik entspricht. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass die besonders mit Umweltauflagen verbundenen Kostensteigerungen auch zu einer Änderung der Mehrheitsverhältnisse führen könnte.

Eine Gedankenskizze, wie mit der Variante 5 und weiteren Maßnahmen im Raum Kippenheim wirklich ein deutlicher Schritt für eine Verkehrswende getan werden könnte, hatten wir in der fairkehr Südbaden 2021 skizziert. Damit würden nicht nur die Verkehrsarten des Umweltverbundes gefördert – auch die  Anwohner der Ortsdurchfahrten würden besser entlastet.

Kontakt: per Mail an ettenheim@vcd.org oder über die Geschäftsstelle

Termine des VCD Südbaden

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc. 

zu den Terminen

VCD Südbaden bei Mastodon

Artikel, Nachrichten und Kommentare

Mastodon

VCD - Spendenkonto:

GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE64 4306 0967 8022 3609 01
BIC:   GENODEM1GLS

Hinweis zu Spendenbescheinigungen

QR-Code IBAN

In deiner Banking App kannst du diesen Code scannen.

Partner

Wir danken GLEISNOST, dem Bahnreisespezialisten für die freundliche Unterstützung unserer Arbeit!

Freizeitfahrplan Elsass und Vogesen - Ausflüge mit Bahn und Bus