Wir sagen allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr tolles Engagement DANKE!
Genervt von der 'Pünktlichkeit' der Bahn? - Unter diesem Motto hatten wir Sie dazu aufgerufen, uns bei der VCD-Aktion 'Pünktliche Züge' mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen!
Viele sind diesem Aufruf gefolgt, so dass VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb im Februar 2017 über 2.700 Unterschriften an Verkehrsminister Hermann und David Weltzien (li.) von der DB Regio im Landtag Baden-Württemberg übergeben konnte.
Der VCD Baden-Württemberg bleibt beim Thema Pünktlichkeit weiterhin am Ball. Auch wenn sich der Zustand auf vielen Strecken inzwischen deutlich gebessert hat, von einem stabilen und damit zuverlässigen Betrieb im Regionalverkehr kann derzeit noch nicht die Rede sein.
Ungeklärt ist ebenfalls die Frage nach einer fairen Entschädigungsregelung. Bisher müssen Pendler einzeln für jede verspätete Verbindung eine Erstattung beantragen. Dass sich dies zukünftig ändert, dafür setzen wir uns als VCD mit aller Kraft auf allen Ebenen weiterhin ein und halten Sie auf dem Laufenden.
Warum sollten Sie unsere Aktion unterstützen?
Viele von uns fahren gern mit der Bahn, sie ist bequem und meistens zuverlässig, außerdem entlastet sie den Autoverkehr in den Ballungszentren und trägt zu einer besseren Luft bei ...
… aber seit Wochen sind im ganzen Land viele von uns auf ihrer täglichen Fahrt mit der Regionalbahn extrem von Zugausfällen, Verspätungen und weiteren Unregelmäßigkeiten betroffen.
Derzeit muss die Deutsche Bahn AG aufgrund unpünktlicher Züge Strafgelder an das Land bezahlen. Sie als Pendler bezahlen trotzdem jedes Jahr mehr für ihre Fahrkarte, während die Züge immer unpünktlicher werden oder sogar ganz ausfallen.
Wir als VCD fordern deshalb die Einführung einer Entschädigungsregelung für ganz Baden-Württemberg. Unser Nachbarland Österreich hat uns dies voraus. Dort erhalten die Fahrgäste im Bahnverkehr für jeden Monat nachträglich 10% des Fahrkartenpreises erstattet, sofern die Züge nicht die vereinbarte Zielmarke bei der Pünktlichkeit einhalten.
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift – für pünktliche Züge und für eine faire, landesweite Entschädigungsregelung!
Wir haben für Sie ein Aktionsset vorbereitet, das Sie bei uns bestellen können und mit dem Sie direkt zum Sammeln losgehen können.
Aufgrund der immer noch nicht gelösten Probleme beim Regionalverkehr setzen wir unsere Unterschriftensammlung fort. D.h. Sie können uns gerne weiterhin die ausgefüllten Unterschriftenlisten zusenden (elektronisch oder in Papierform)!
Am Ende der Aktion werden wir die Unterschriften offiziell an Verkehrsminister Winfried Hermann und DB Regio-Chef David Weltzien übergeben.