Baden-Württemberg

Rhein-Neckar

Ein Recht auf einen bezahlten Parkplatz wäre auch in Heidelberg umsetzbar

“Ein Recht auf einen bezahlten Parkplatz wäre in einer digitalen Gesellschaft überhaupt kein Problem“, so VCD-Vorstandssprecher Dr. Felix Berschin. „Überall wo Güter knapp sind, regelt der Preis Angebot und Nachfrage. Wohnungssuchende erleben dies besonders schmerzlich in Heidelberg“ so der VCD. Daher sei es unverständlich, wenn die Stadt die Nutzung nachfrageabhängiger Parkpreise kategorisch ausschließt. Mit einer App wäre es heute problemlos möglich, jedem Parkplatzsuchenden sofort einen Parkplatz zuzuweisen und die entsprechende Gebühr abzubuchen. Sogar das vorherige Festlegen auf eine bestimmte Parkzeit würde entfallen.

„Mit dieser Digitalisierung könnte Heidelberg echtes Neuland betreten und eine digitale Anwendung auf den Markt bringen, die jedem das Leben leichter macht. Der Mangel an Parkplätzen im Straßenraum und die in der City aber durchaus reichlich vorhandenen Tiefgaragen schreien geradezu nach einer solchen App,“ so Berschin. Der VCD schlägt auch vor, das Anwohnerparken hier einzubeziehen. Denn wer gutes Geld zahlt, soll auch Anspruch auf einen wohnortnahen Parkplatz haben. Auch Lieferlogistik und Handwerker könnten hier integriert werden. Damit kann schlagartig der Straßenverkehr um 3% gesenkt werden, denn so viel geht für die parkplatzsuche drauf.  Handwerker würden wertvolle Arbeitszeit zurückgewinnen, anstatt Parkplätze suchen zu müssen.

Kein Verständnis hat der VCD für das Verschanzen der Stadt hinter dem angestaubten Straßenrecht. Zum einen können echte Parkpreise im Rahmen von Verkehrsversuchen auch großflächig ausprobiert werden, zum anderen zeigt sich schon lange, dass der Gemeingebrauch der Straße ein „gemeiner Gebrauch“ ist, denn er erlaubt die Privatisierung des öffentlichen Raums. „Und die, die mit ihren dicksten SUV die Gehwege blockieren, zahlen nichts oder nur lächerlich geringe Verwaltungsgebühren.“ Der VCD ist sich sicher, dass eine drastische Anhebung der Parkpreise bei einem Recht auf einen Parkplatz und bei Buchung und Zuweisung per App auf große Zustimmung in der Bevölkerung stoßen wird.

zurück