Baden-Württemberg

Rhein-Neckar

Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim muss schnellstmöglich kommen

Weitere Verzögerungstaktiken von Gemeinden und Lärmschutz-Initiativen sind nicht tragbar.

Der VCD Regionalverband Rhein-Neckar begrüßt die heutige (6. Dezember 2019) Trassenfestlegung der Deutschen Bahn im Raum Lorsch – Mannheim-Waldhof. Damit ist klar, dass der südwestdeutsche Bahnknoten direkt angebunden wird, und die Entlastung zehntausender Pendler auf der Riedbahn, die täglich Opfer verspäteter ICE-Züge werden rückt in greifbare Nähe. Wir kritisieren die Versuche von Lärmschutzinitiativen und Gemeinden, durch Forderung nach immer neuen Gutachten den Ausbau weiter zu verzögern. "Bereits seit 1993 wird an einer neuen Strecke herumgedoktert, 2007 war einmal als Inbetriebnahme vorgesehen.2004 wurde völlig unverständlich das Raumordnungsverfahren gestoppt. Der aktuelle Drive muss nun unbedingt beibehalten werden", so Dr. Felix Berschin, Vorstandssprecher des VCD Rhein-Neckar.

"Unbestritten löst die Neubaustrecke einen der größten Engpässe im deutschen Schienennetz und unbestritten bringt die Neubaustrecke durch die nächtliche Güterzugnutzung deutlich Entlastung für die lärmgeplagten Anwohner an Bergstraße und Riedbahn. Jede weitere Verzögerung wäre daher absolut unverantwortlich", so der Neubaustrecken-Experte Dr. Matthias Wirtz vom VCD. Der VCD erinnert daran, dass mit Inbetriebnahme der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart im Jahre 1988 zum ersten Mal in der Region ein verlässlicher Halbstundentakt auf der Altstrecke über Schwetzingen - - Hockenheim für Nahverkehrszüge eingerichtet werden konnte. Hiervon können aktuell die Riedgemeinden nur träumen.

Zusätzlich zur Neubaustrecke schlägt der VCD Regionalverband den Bau der kurzen Verbindungsspange von der östlichen Riedbahn über den Rangierbahnhof zur Neubaustrecke nach Stuttgart vor. Diese Brücke war bereits in den 80er Jahren geplant, wurde aber leider zurückgestellt Sie ermöglicht v.a. nachts die Führung von Güterzügen, die nicht den Mannheimer Rangierbahnhof passieren müssen, direkt über die Neubaustrecke. Damit würden v.a. Schwetzingen und Oftersheim erhebliche von Schienenlärm entlastet und dortige Engpässe vermieden. In Mannheim-Waldhof hält es der VCD für wichtig, dass die Neubaustrecke so angebunden wird, dass alle Fahrbeziehungen kreuzungsfrei möglich sind.

zurück