Baden-Württemberg

Rhein-Neckar
Rhein-Neckar

Neue Autobahnunterführung für Radschnellweg Heidelberg – Mannheim

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat den Trassenverlauf für die Radschnellverbindung jetzt festgelegt und veröffentlicht. Ca. 400 Hinweise waren im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung eingegangen. Daraus wurden diverse Untervarianten zum geplanten Trassenverlauf definiert und im Detail untersucht und bewertet. Im Ergebnis wurde die ursprünglich vorgestellte Vorzugstrasse an zwei Stellen wesentlich verändert:

  • Der Radschnellweg führt in Ilvesheim entlang des Neckarkanals statt durch die Ortsmitte.
  • Für die Querung der Autobahn A5 ist eine neue Unterführung geplant. Der bisher vorgesehen Umweg von ca. 500 m kann dadurch entfallen.

Für den Herbst ist eine zweite Runde von öffentlichen Ortsbegehungen geplant.Anregungen daraus und aus der ersten Beteiligungsrunde werden in die Detailplanung einfließen.

Informationen zur Trassenführung unter https://www.radschnellweg-hd-ma.de/post/die-vorzugstrasse-steht-fest-die-detailplanung-beginnt

zurück