Baden-Württemberg

Südbaden
Südbaden

Projektbericht: Erfolgreicher Start unserer eCarsharing-Initiative

Wir freuen uns, den Abschluss der Pilotphase unserer eCarsharing-Initiative bekannt zu geben, die zwischen Dezember 2023 und Februar 2024 in Emmendingen, Munzingen, Ehrenkirchen, Kehr und Lahr stattfand. Diese Initiative war ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen Mobilität und hat einen positiven Einfluss auf die Energiewende und die Gesellschaft.

Teilnehmer: Insgesamt haben 16 Teilnehmer:innen direkt an unseren Schulungen teilgenommen. Doch das Engagement reichte noch weiter: Durch gezielte Anschreiben, Veröffentlichungen in Amtsblättern, auf unserer Projekt-Website und in den sozialen Medien haben tausende Menschen in der Region von einem eCarsharing-Angebot in ihrer Umgebung erfahren.

Projektbeschreibung: Unsere Initiative umfasste fünf Veranstaltungen, bei denen die Bevölkerung eingeladen war, eCarsharing auszuprobieren. Jede Veranstaltung dauerte drei Stunden und bot drei Plätze für Teilnehmende pro Stunde an. Die Teilnehmenden wurden aufgerufen, sich im Vorfeld online anzumelden und einen Kostenbeitrag von 5 € zu leisten. Während der Veranstaltungen wurden den Teilnehmenden die Öffnung des Autos mittels Zugangskarte, die Freigabe des Ladekabels und das Starten des Autos erklärt. Alle Teilnehmenden mit gültigem Führerschein durften dann eine Probefahrt mit dem Elektroauto machen. Anschließend haben wir gemeinsam das Auto wieder zur Ladestation gebracht, den Ladevorgang gestartet und das Fahrzeug verschlossen bzw. uns abgemeldet.

Nutzen für die Energiewende und die Gesellschaft: Unser Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Klimamobilitätspläne der Kommunen und der Klimaschutzziele der Verkehrsministerien. Es gibt nur wenige Angebote, die Menschen bei der Einführung in die Elektromobilität unterstützen. Wir haben versucht, diese Lücke zu schließen und dabei auch das Carsharing-Konzept inklusive Zugangssystem erklärt. Denn eine nachhaltige Mobilität erfordert nicht nur Elektroautos, sondern auch eine Reduzierung der Gesamtzahl von PKWs in Deutschland, was durch eCarsharing erreicht werden kann.

Erfahrungen aus den Veranstaltungen: Die Teilnehmenden waren größtenteils über 50 Jahre alt, wobei beide Geschlechter vertreten waren. Wir hatten Teilnehmer:innen, die sich bisher nicht mit Elektromobilität beschäftigt hatten, aber auch bestehende Carsharing-Kunden, die die Besonderheiten des Elektroautos kennenlernen wollten. Einige Teilnehmer:innen denken darüber nach, ihren Verbrenner durch eCarsharing zu ersetzen, während andere mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage den Einsatz eines Elektroautos in Erwägung ziehen, um mehr eigenen Strom zu nutzen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Unterstützern, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Gemeinsam haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Mobilität und einer umweltfreundlicheren Zukunft gemacht.

zurück