Südbaden
Südbaden
Die Ortsgruppe Nördlicher Breisgau des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) lädt ein zur Podiumsdiskussion
Im Durchschnitt stehen die 48 Millionen Pkw in Deutschland fast 23 Stunden pro Tag ungenutzt herum, einige davon in Emmendingen. Autos zu teilen, macht deswegen Sinn. Zu dem Thema lädt die VDC Ortsgruppe ein zu einer Podiumsdiskussion mit lokalen Carsharing Anbietern am Mittwoch, 22.03.2023, 19 Uhr im Gemeindesaal Bonifatius, Markgraf-Jacob-Allee 2, Emmendingen.
CarSharing ermöglicht eine flexible Wahl der Verkehrsmittel und die Nutzer*innen zahlen nur dann, wenn sie das Auto tatsächlich nutzen. Viele Nutzer*innen von CarSharing sehen oftmals keinen Bedarf mehr für ein eigenes Auto und schaffen es ab. Von diesem System profitieren vor allem die ökologisch sinnvollen Alternativen zum Auto. In einer Studie des Bundesverband Carsharing berichten 40 Prozent der CarSharing-Kund*innen von einer sinkenden Nutzung des Pkw nach Beginn der CarSharing-Mitgliedschaft. 19 Prozent nutzen öfter Bus und Bahn. 14 Prozent steigen häufiger aufs Fahrrad.
In Emmendingen gibt es drei Carsharing Angebote die alle gerne noch weitere Mitglieder bzw. Kunden aufnehmen. An diesem Abend stellen sich die Anbieter kurz vor und beantworten die Fragen des Publikums.
Carsharing Anbieter in Emmendingen: