Heidenheim, Fußverkehr, Gesundheit, Pressemitteilung
Heidenheim

Straßen für Menschen: 12qmKULTUR in Heidenheim

Mit der Aktion 12qmKULTUR machten viele Kreisverbände im VCD Baden-Württemberg am Parking Day auf den immensen Flächenverbrauch von Parkplätzen aufmerksam. Auf der hohen Ostalb in Heidenheim wärmte ein mobiles Wohnzimmer in der Grabenstraße mit Feuerschale, Kaffee, Tee und Livemusik und lud so zum Austausch ein.

,,Wir wünschen uns eine attraktive Heidenheimer Innenstadt, mit Platz auf den Straßen und Plätzen für Menschen, die sich begegnen wollen und sich gerne im öffentlichen Raum aufhalten - und tragen selbst dazu bei", sagt Sebastian Hyneck vom VCD Heidenheim e. V. Gemeinsam mit dem ADFC und Künstlern aus Heidenheim und Regensburg laden Aktive der Vereine dazu an den kommenden beiden Samstagen 17. und 24. September zur Wochenmarktzeit in die Grabenstraße ein. ,,Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wollen wir zeigen, dass der öffentliche Raum mehr ist als Durchfahrtsstraße und Parkplatz", sagt Hyneck, Kreisvorsitzender des ökologischen Verkehrsclubs. In gemütlicher Atmosphäre, mit Musik und Gelegenheit zu Kreativität haben alle Interessierten die Möglichkeit zu entspanntem Aufenthalt, Austausch und Autofreiheit. ,,Unsere Aktion ist Teil der deutschlandweiten Initiative ,12qmKULTUR'. Gezeigt werden soll damit, was alles möglich ist auf zwölf Quadratmetern. Denn dies ist die Fläche, die ein üblicher Parkplatz hat. Wir finden: Der Platz in der Stadt ist zu knapp, um Autos darauf abzustellen. Wir zeigen, was möglich ist, wenn der öffentliche Raum den Menschen zurückgegeben wird!", freuen sich die ehrenamtlich Aktiven.

Die Pressemitteilung der Ankündigung als pdf finden Sie hier.