BW, Pressemitteilung, Schienenverkehr, Verkehrsverbünde und ÖPNV

VCD bedankt sich bei Mitarbeitern des DB-Reisezentrums in Mühlacker - nach 166 Jahren endet der Fahrkartenverkauf der Staatsbahn. Nach 166 Jahren endet in Mühlacker der Fahrkartenverkauf durch die Staatsbahn, am 7. Juni schließt das DB-Reisezentrum.

VCD-Medieninformation: VCD bedankt sich bei Mitarbeitern des DB-Reisezentrums in Mühlacker - nach 166 Jahren endet der Fahrkartenverkauf der Staatsbahn

Matthias Lieb, der Landesvorsitzende des ökologische Verkehrsclub Deutschland überreichte am letzten Öffnungstag den DB-Mitarbeitern Bernd Grötzinger und Uwe Straub  im Reisezentrum Mühlacker für ihren langjährigen ausgezeichneten Kundenservice eine Urkunde. „In den vergangenen 25 Jahren standen die Öffnungszeiten des Reisezentrums immer wieder zur Disposition. Durch den engagierten Einsatz der Mitarbeiter und mit Unterstützung der Politik konnte bislang allerdings die Schließung verhindert werden“, erklärt Matthias Lieb. Doch mit der Betriebsaufnahme der neuen Betreiber hatte DB Vertrieb einen guten Vorwand gefunden, die Verkaufsstelle doch schließen zu können.  Ebenso ziehe sich die DB in Bretten und Vaihingen/Enz aus dem Fahrkartenverkauf zurück, so der VCD.

Allerdings würde an allen genannten Bahnhöfen der Fahrkartenverkauf durch andere Betreiber fortgeführt werden, betont der VCD. In Mühlacker sei zukünftig Abellio zuständig und würde zusammen mit dem Verkehrsverbund die Mobilitätszentrale am Bahnhof nach einer Umbauzeit fortführen - dank finanzieller Unterstützung durch die Stadt und den Enzkreis.