BW, Pressemitteilung, Tourismus, Radverkehr, Schienenverkehr

VCD begrüßt Vereinfachung bei Radmitnahme in Baden-Württemberg

Zumeldung zur Pressemeldung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg vom 28. April 2017, 11:06 Uhr: „Start in die Rad-Saison: Fahrradmitnahme in Regionalzügen einfacher“

Da am 30. April auch die Saison der Fahrradzüge und -Busse in Baden-Württemberg beginne, sei die Vereinheitlichung der kostenlosen Radmitnahme im Zug eine gute Nachricht für alle, die mit Bus, Bahn und Rad das Land erkunden wollten, erklärt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des VCD Baden-Württemberg.

Während in anderen Bundesländern wie Rheinland-Pfalz und Thüringen die kostenlose Radmitnahme außerhalb der Hauptverkehrszeit in den Regionalzügen schon jahrelang erfolgreich ist, gab es bislang in Baden-Württemberg einen großen Dschungel unterschiedlicher Regelungen, so der VCD. So konnte bisher die Radmitnahme in einem Zug auf seiner Fahrt durch drei bis vier Verbünde je nach Verbund kostenlos, erlaubt gegen Fahrradkarte und dann wieder kostenlos sein.

Insofern begrüßt der Verkehrsclub diese Vereinfachung. Die jetzt noch bestehenden Einschränkungen u.a. im Höllental seien häufig auch dem eingesetzten Zugmaterial und der Fahrgastnachfrage geschuldet, zeigt der VCD Verständnis.