Pressemitteilung, Verkehrsverbünde und ÖPNV
Pforzheim/Enz

VCD beklagt mangelhafte Fahrgastinformation nach Baustellenende: Schmie vom Busverkehr abgehängt?

Fährt ab Montag nur noch der Bürgerbus nach Schmie? Gibt es vor 9 Uhr keinen Busverkehr mehr von Schmie aus? Entfällt die Buslinie 700? Oder fährt der Shuttle-Bus weiterhin von Schmie nach Maulbronn? Diese Fragen stellen sich derzeit Busfahrgäste oder Eltern von Schülern, je nachdem in welcher Fahrplan-App sie nach einer Fahrplanauskunft ab dem 13.09. von Schmie nach Maulbronn oder Mühlacker suchen.

Der ökologische Verkehrsclub VCD hatte Anfragen von Fahrgästen erhalten und hat dazu recherchiert:

Aufgrund der Straßenbaustelle auf der Bundesstraße 35 zwischen Lienzingen und Maulbronn muss die Buslinie 700 Mühlacker – Bretten aktuell umgeleitet werden und kann Schmie nicht anfahren. Vom Busunternehmen Engel wurde zur Anbindung von Schmie ein Shuttle-Bus nach Maulbronn eingerichtet. Der ökologische Verkehrsclub VCD hatte im Hinblick auf die fortbestehende Baustelle und den zusätzlichen Schülerverkehr deshalb nachgefragt, wie denn der Fahrplan ab dem 13.09. aussehen werde und vom Busunternehmen Engel zur Antwort erhalten, dass ab dem 13.09. Schmie wieder regulär in den Fahrplan integriert werde, die Busse der Linie 700 trotz Baustelle wieder nach Fahrplan fahren könnten. Mit der Straßenbauverwaltung sei abgestimmt, dass die Busse noch vor der Verkehrsfreigabe für den übrigen Verkehr wieder in beide Richtungen fahren könnten.

„Der ab 13.09. gültige Fahrplan ist aber nirgends veröffentlicht – weder beim Verkehrsunternehmen noch beim Verkehrsverbund. Dort ist weiter der Umleitungsfahrplan über Zaisersweiher und der Shuttle-Verkehr veröffentlicht. Auch in der elektronischen Fahrplanauskunft sind die Auskünfte falsch: Beim DB-Navigator wird noch der Shuttle-Bus ausgewiesen, der ab dem 13.09. gar nicht mehr fährt – bei der VPE-Auskunft kommt nur der Bürgerbus, der aber erst ab 9 Uhr fährt“, beklagt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb das Durcheinander. „VPE und Verkehrsunternehmen müssen dringend die Fahrplanauskunft bei Baustellen verbessern und sicherstellen, dass alle Auskunftsanbieter rechtzeitig die korrekten Daten erhalten“, fordert Matthias Lieb.