Pressemitteilung, Tourismus, Gesundheit

VCD: In den Ferien öfter mal mit Bus und Bahn statt mit dem Diesel unterwegs sein - Schüler-Ferien-Ticket und Sommerangebot des Verbundes nutzen

VCD-Medien-Information - Mühlacker, 25. Juli 2017:

In den Sommerferien öfter mal das Auto stehen lassen und Bus und Bahn nutzen empfiehlt der ökologische Verkehrsclub VCD angesichts der schlechten Luft in vielen Städten aufgrund der Diesel-Manipulationen der Autohersteller.

„Viele Verbünde und Regionen bieten mit preisgünstigen Tageskarten attraktive Alternativen zum PKW an – eine gute Gelegenheit, dies in den Ferien mit der Familie für einen Tagesausflug zu nutzen und gleichzeitig einen Beitrag zu Luftreinhaltung und Klimaschutz leisten“ erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) ermöglicht mit seiner Sommeraktion bis zum 10. September, dass die Tageskarte für eine Person für die ganze Familie gültig ist.

Für Schüler ermöglicht das Schüler-Ferien-Ticket sogar freie Fahrt mit allen Zügen und Bussen (außer ICE und IC) in ganz Baden-Württemberg für die gesamten Sommer¬ferien.

Aufgrund von Bauarbeiten empfiehlt der VCD die Nutzung elektronischer Fahrplanauskünfte - auch während der Fahrt, um bei Verspätungen aktuell informiert zu sein.

Übersicht über günstige Tarife:

Schüler-Ferien-Ticket: Für Schüler, gültig bis zum 10. September: 26,90€
<link http: www.schueler-ferien-ticket.de>www.schueler-ferien-ticket.de

im Fernverkehr:
Fahrkarten mit Zugbuchung ab 19,90 €

im Nahverkehr:
VPE-Tageskarte (1 Person = Familie = 2 Erw. + Kinder unter 15 Jahren):
3 Zonen 5,50 €, Netzkarte 10 €
<link http: www.vpe.de>www.vpe.de

Baden-Württemberg-Ticket:
1 Person 23 €, zzgl. 5€ je Mitfahrer

MetropolTageskarte: