Baden-Württemberg

Pforzheim/Enz, Pressemitteilung, Schienenverkehr
Pforzheim/Enz

VCD informiert über Fahrplanänderungen – bessere Verbindungen nach Heidelberg, IC fährt wieder auf der Residenzbahn

Der Juni bringt einige Änderungen im Bahnverkehr rund um Stuttgart und Karlsruhe in Richtung Nürnberg und Heidelberg mit sich - nicht zuletzt aufgrund der Bauarbeiten am Stuttgarter Hauptbahnhof.

Ab Freitag, 9.6., fährt der Intercity Karlsruhe – Nürnberg über Pforzheim und Mühlacker wieder, nachdem baustellenbedingt diese Züge in den letzten Wochen ausgefallen waren. „Allerdings fährt der Zug nicht über Stuttgart Hauptbahnhof, sondern von Vaihingen/Enz direkt nach Stuttgart-Untertürkheim und von dort weiter über Schorndorf nach Nürnberg – Grund sind die Bauarbeiten zum Digitalen Knoten Stuttgart“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

Diese Bauarbeiten haben weiterhin Auswirkungen auch auf den Zugverkehr der Residenzbahn, fallen doch die MEX-Züge von Stuttgart nach Pforzheim und Bruchsal auf dem Abschnitt Stuttgart – Bietigheim-Bissingen aus. „Dies bedeutet für die Fahrgäste einen zusätzlichen Umstieg in Bietigheim-Bissingen. Zwar ist dieser häufig bahnsteiggleich, dennoch werden die Anschlüsse häufig verpasst“, beklagt Matthias Lieb. Hier sei DB Netz und das Verkehrsunternehmen SWEG aufgefordert, die Anschlüsse zukünftig besser sicherzustellen.

Diese baubedingten Fahrplanänderungen dauern noch bis zum 29. Juli an, so der VCD.

Ab Montag, 12.06. gibt es dann dem vom VCD schon im Vorjahr geforderten Zug morgens um 7:01 ab Mühlacker nach Bruchsal, der montags bis freitags damit für den Berufsverkehr in Bruchsal eine schnelle Anschlussverbindung nach Heidelberg herstellt. Der VCD hatte sich in der Vergangenheit für den Erhalt der Direktverbindungen nach Heidelberg eingesetzt, nun konnte zumindest diese Umsteigeverbindung realisiert werden. Bedauerlich sei, dass aufgrund der vielen Bauarbeiten rund um Stuttgart und den dadurch erforderlichen Umplanungen derzeit keine Kapazitäten für die Planung eines dauerhaften Konzeptes für die Züge nach Heidelberg bereitstünden, so der VCD. 

zurück