Pressemitteilung, Auto, Verkehrsverbünde und ÖPNV

VCD kritisiert Pforzheimer „Brötchentaste“ - Reduzierte Parkgebühren und steigende Bus-Fahrpreise setzen falsches Signal

VCD-Medieninformation - Mühlacker, 21. Dezember 2017:

Der Pforzheimer Gemeinderat hat in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, das Parken in Pforzheim in ausgewählten Bereichen in den ersten 30 Minuten kostenfrei zu ermöglichen und subventioniert diese Maßnahme mit 240.000 €.
Gleichzeitig werden die Fahrpreise für den Stadtbus Pforzheim beim Einzelfahrschein um 4,3%, bei der Monatskarte um 6,25% und beim Kurzstreckenfahrschein um 15,4% erhöht und der Radwegeausbau reduziert, kritisiert der ökologische Verkehrsclub VCD.
„Die Stadtverwaltung und der Gemeinderat entfernen sich immer weiter vom Verkehrsentwicklungsplan, der eine Stärkung des Umweltverbundes aus ÖPNV und Radverkehr vorsah und fördern nur noch einseitig den weiteren Anstieg des Autoverkehrs“, beklagt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des VCD. Der 2009 verabschiedete Plan habe aus VCD-Sicht richtig erkannt, dass die Lebensqualität in der Stadt gelitten habe, da der Straßenverkehr stark zugenommen hatte. Deshalb sollte der PKW-Verkehr wieder auf den Stand von 1990 zurückgeführt und die Alternativen gestärkt werden – so der Plan. Tatsächlich seien von 2010 bis 2016 die Fahrgastzahlen in Bus und Bahn im Gebiet des Verkehrsverbundes Pforzheim-Enzkreis um 18% gefallen – entgegen dem Bundestrend jährlich steigender Fahrgastzahlen, stellt der VCD fest.
Dies verwundere nicht, angesichts der Umsetzung des Planes: Bei der Umsetzung habe die Stadt zunächst mit Millionenaufwand nur den Innenstadtring für den Autoverkehr ausgebaut, anschließend sei der Stadtbusverkehr unter Fahrplankürzungen privatisiert worden, stellt der VCD fest. Nun würden die Fahrpreise überproportional ansteigen, das geplante Metropol-Busnetz würde nicht weiterverfolgt und der Ausbau des Radwegenetzes erfolge nur auf Sparflamme – damit könnten die Ziele weder des Verkehrsentwicklungsplanes, mehr Lebensqualität in der Stadt zu erreichen, erfüllt werden noch leiste Pforzheim einen Beitrag zum Klimaschutz, bedauert Matthias Lieb.

VPE-Fahrgastzahlen 2010: 41,2 Mio. 2016: 33,7 Mio. -18%
Fahrpreise Pforzheim: 2017 – 2018:
Einzelfahrschein: 2,30 2,40 +4,3%
Monatskarte 56,00 59,50 +6,25%