Pressemitteilung, Verkehrspolitik, Verkehrsverbünde und ÖPNV

VCD lobt neue Zeitkarten im Landestarif: einfacher und preiswerter

Am Sonntag, den 13.12.2020 trat die 2. Stufe des Landestarifs in Kraft – damit sparen Pendler im verbundüberschreitenden Verkehr einiges an Geld und der Fahrkartenerwerb wird einfacher. Statt früher bis zu drei Zeitkarten, brauchen Fahrgäste jetzt nur noch eine Monatskarte (oder ein Abo). Der VCD ist erfreut über die neue Attraktivität im verbundüberschreitenden Pendlerverkehr.

Am 13.12.2020 trat die 2. Stufe des Landestarifs in Kraft. Statt bisher bis zu drei Zeitkarten, brauchen Fahrgäste jetzt nur noch eine Monatskarte (oder ein Abo), das nicht nur die Bahnfahrt beinhaltet, sondern auch den lokalen Nahverkehr (z.B. Bus, Straßenbahn) am Start- und Zielort. Im Vergleich zu den bisherigen Bahntarifen (Bahnhof – Bahnhof) gibt es bis zu 25% Preisermäßigungen, im Vergleich zur Kombination der bisherigen Verbundtarife spart man in der Regel auch noch ein paar Euros.

Am Wochenende können ein Erwachsener und bis zu drei Kinder bis 14 Jahren kostenlos mitgenommen werden. Als Jobticket gibt es weitere 5% Rabatt, im Fall eines Arbeitgeber-Zuschusses sogar 10% Rabatt. VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb lobt: „Die neuen verbundgrenzüberschreitenden Zeitkarten sind für viele Pendler attraktiv. Die Fahrkarte beinhaltet ohne Aufpreis die Fahrt am Start- und Zielort mit dem örtlichen Busverkehr.“. Allerdings seien die Fernzüge in das neue Angebot nicht einbezogen, beklagt der VCD. Matthias Lieb: „Die Pendler auf Strecken mit parallelem Fernverkehr müssen abwägen, ob sie mit der IC-Fahrkarte alle Züge benutzen wollen – aber für Bus und Straßenbahn extra bezahlen müssen – oder mit dem neuen bw-Tarif die RE- und RB-Züge mit Anschlussmobilität.“. Die bwtarif-ZEITKARTEN sind auch am Automaten erhältlich.