Stuttgart, Pressemitteilung, Schienenverkehr, Verkehrsverbünde und ÖPNV

VCD plädiert für einen ganzwöchigen 15-Minuten-Takt der S2 bis nach Filderstadt

Ab Dezember soll die S2 mo-fr tagsüber alle 15 Min. bis nach Filderstadt fahren. Einhergehend würde es statt dem 10/20-Minuten-Takt einen konstanten 15-Minuten-Takt auf dem Abschnitt Vaihingen - Flughafen/Messe und weiter bis Filderstadt geben. Nun regt sich aber Widerstand vonseiten der Stadt Leinfelden-Echterdingen, die in den täglichen zwei Taktwechseln einen Nachteil für die Pendler sieht.

Der geplante 15-Minuten-Takt der S-Bahn Stuttgart bis Filderstadt wird vom ökologischen Verkehrsclub VCD begrüßt. „Der 15-Minuten-Takt verbessert die Merkbarkeit des Fahrplans auf den Fildern und ermöglicht damit bessere Busanschlüsse“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Von Stuttgart-Vaihingen über Leinfelden-Echterdingen zur Messe/Flughafen fahren zukünftig montags bis freitags die S-Bahnen weitgehend im 15-Minuten-Takt statt bislang im 10/20-Minuten-Takt. Einzig abends und am Wochenende würde vorläufig der 15-Minuten-Takt noch nicht eingeführt werden, stellt der VCD fest. Doch hier verweist der VCD auf den laufenden Prüfauftrag beim VRS, mittelfristig auch samstags und sonntags den 15-Minuten-Takt einzuführen. Matthias Lieb stellt fest: „Um auch im Freizeitverkehr nach Corona mehr Gelegenheitsfahrgäste zu gewinnen, ist der generelle 15-Minuten-Takt der S-Bahn auch am Wochenende notwendig“. Damit wären dann auch die Bedenken der Stadt Leinfelden-Echterdingen gegen den 15-Minuten-Takt hinfällig, stellt der VCD fest.