Baden-Württemberg

Landesverband BW

VCD Online mit Maita Schade: offene Daten im Mobilitätssektor

Für die Erreichung der Klimaziele im Verkehr können digitale Technologien und offene Daten eine große Rolle spielen. Als Beispiel zeigt der ÖV-Atlas von Agora Verkehrswende auf Basis öffentlicher Daten eindrücklich auf, wo der öffentliche Verkehr in Deutschland besonders dicht ist - und wo nicht. Darüber diskutieren wir am 19. Mai um 19 Uhr mit Maita Schade. Die Projektmanagerin für Daten und Digitalisierung bei Agora Verkehrswende, wird im Rahmen dieses Gesprächs Konzepte und Best-Practice-Beispiele für offene Daten im Mobilitätssektor diskutieren, sowie mögliche Hürden in den Blick nehmen.

Anmeldung unten.

 

 

Man steht an der Haltestelle und die App sagt jetzt kommt eine S-Bahn oder ein Bus, tatsächlich kommt aber nichts! Was läuft da schief? Darüber diskutieren wir am 19. Mai um 19 Uhr mit Maita Schade und Wolfgang Sprick. Maita Schade, Expertin für Digitalisierung und Neue Mobilität bei der Agora Verkehrswende zeigt am Beispiel des ÖV-Atlas wo der öffentliche Verkehr in Deutschland besonders dicht ist - und wo nicht. Wolfgang Sprick war sowohl für die DB und Verkehrsbetriebe tätig war, forscht, entwickelt und berät in seiner Firma Datagon zu digitalisierter Fahrgastinformation. Teilnahmelink

zurück