Baden-Württemberg

Auto, Verkehrspolitik
Landesverband BW

Landtagskandidatin Swantje Sperling lädt ein zu Debatte über Nord-Ost-Ring - Diskutiere mit!

„Alle stehen im Stau und wollen neue Straßen - doch ist das die Lösung? Attraktive Busverbindungen im dichten Takt könnten schnell eingerichtet werden und die Straßen entlasten." schlägt Matthias Lieb (Landesvorsitzender VCD) vor, welcher für die Debatte über den Nord-Ost-Ring als Experte geladen ist.


Die Debatte findet am 10.02.2021 um 19 Uhr unter der Leitung der Landtagskandidatin Swantje Sperling statt. Bei Interesse – einfach einwählen: www.gotomeet.me/SwantjeSperling

Als Experten mit dabei:
Michael Eick (NABU Fellbach)
Joseph Michl (Vorsitzender ARGE Nord-Ost)
Matthias Lieb (Landesvorsitzender VCD)

Hintergrund:
Jahrzehntelang wurde über Feinstaub, Lärm, die Versieglung bester Ackerböden und die Zerstörung eines der letzten Brutgebiete der Rebhühner in der Region diskutiert, und der Nordostring schien fast tot zu sein. Nun hat das Straßenbau-Großprojekt durch den Vorschlag der Untertunnelung wieder an Dynamik gewonnen.  

Der daraufhin vom grünen Verkehrsminister Winfried Hermann durchgeführte „Faktencheck Verkehr für den Nordosten von Stuttgart“, bei dem neben vielen anderen Experten auch Joseph Michl und Matthias Lieb teilnahmen, zeigte aber nochmals und sehr deutlich die vielen Schwachstellen des Großprojekts auf.  

„Die Planung Nordostring ist vollkommen unverständlich in Zeiten der Klimakatastrophe. Der Nordostring ist ein Paradebeispiel einer verfehlten Verkehrsplanung, die viel mehr neue Probleme schafft statt welche zu lösen“, so Joseph Michl und fügt hinzu: „Hinterher würde man feststellen: Landschaft, Natur und Äcker kaputt, Staus größer. Das wollen wir vermeiden.“

„Der Nord-Ost-Ring zerstört nicht nur wertvolle Flächen, er wird auch zu keiner Verkehrsentlastung führen“, betont Sperling und fügt hinzu: „Seit ich mit 16 Jahren politisch aktiv geworden bin, begleitet mich dieses Thema schon. Mir ist es wichtig, dass der Nord-Ost-Ring endlich beerdigt wird und wir konstruktiv und mit klugen Verkehrskonzepten daran arbeiten, die Verkehrskollaps in der Region zu bekämpfen.“ Matthias Lieb betont die möglichen Alternativen und die Verbesserungsmöglichkeiten: „Alle stehen im Stau und wollen neue Straßen - doch ist das die Lösung? Attraktive Busverbindungen im dichten Takt könnten schnell eingerichtet werden und die Straßen entlasten."

 

 

zurück