Baden-Württemberg

Pressemitteilung, Schienenverkehr
Pforzheim/Enz

VCD-Informationsfahrt mit dem Radexpress Kloster Maulbronn für Maulbronner Gemeinderäte

Zur Informationsfahrt für die Maulbronner Gemeinderäte mit dem Radexpress Kloster Maulbronn hatte am Sonntag der ökologische Verkehrsclub VCD eingeladen. LMU-Gemeinderätin Rebecca Haalboom folgte der Einladung und informierte sich vor Ort über den aktuellen Fahrplan und geplante Verbesserungen.

Zur Informationsfahrt für die Maulbronner Gemeinderäte mit dem Radexpress Kloster Maulbronn hatte am Sonntag der ökologische Verkehrsclub VCD eingeladen.  Bei strömendem Regen konnte VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb als einzige Gemeinderätin nur Rebecca Haalboom begrüßen. Darüber hinaus unternahmen aber noch weitere Fahrgäste aus Maulbronn einen Sonntagsausflug per Bahn vom Maulbronner Stadtbahnhof direkt nach Pforzheim. Die ehrenamtlichen VCD-Zugbegleiter Marlon Frommer und Matthias Lieb informierten über den aktuellen Fahrplan und die für 2022 geplanten Verbesserungen. So wird es ab dem nächsten Jahr morgens um 11 Uhr eine Direktverbindung von Maulbronn ins Nagoldtal geben.

Grund für die Informationsfahrt ist die nochmals anstehende Entscheidung im Gemeinderat über die Zukunft der Stichstrecke. Matthias Lieb erklärte dazu: „Derzeit wird die 2,3 Kilometer kurze Bahnlinie zwischen Maulbronn-West und der Station Maulbronn Stadt/Kloster nur sonntags im Sommer befahren. Im Rahmen der Klimaschutzprogramme auf Bundes- und Landesebene sollen die Fahrgastzahlen im Bus- und Bahnverkehr verdoppelt werden, dazu sollen auch Eisenbahnstrecken reaktiviert werden. Dazu könnte auch die Maulbronner Strecke gehören“. Der Gemeinderat müsse nun entscheiden, ob eine Potentialstudie in Auftrag gegeben wird, die die bisher vorliegende Studie des Landes ergänzt und dabei auch die absehbare Stadtentwicklung berücksichtigt, so Matthias Lieb. Aus Sicht des VCD besteht für die Maulbronner Strecke ein ausreichendes Fahrgastpotential.

LMU-Gemeinderätin Rebecca Haalboom ergänzte: „Ich würde mir wünschen, dass auch jüngere und ältere Menschen bequem mit Bus und Bahn mobil sein können und so auch öfters auf einen Zweitwagen verzichtet werden kann“.

Matthias Lieb zeigte sich enttäuscht über das geringe Interesse der Maulbronner Gemeinderäte an der Informationsfahrt, zumal die letzte Debatte im Gemeinderat doch ein sehr unterschiedliches Kenntnisniveau bei einzelnen Gemeinderäten gezeigt hätte und es um ein wichtiges Infrastrukturprojekt der Stadt Maulbronn gehe. Beispielsweise würden zukünftig keine Dieselzüge mehr, sondern schrittweise nur noch elektrische oder batterieelektrische Züge in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen, so der VCD.

zurück