Baden-Württemberg

Pressemitteilung, Schienenverkehr, Verkehrsverbünde und ÖPNV
Pforzheim/Enz

VCD: mögliche S-Bahn Stuttgart – Mühlacker nicht automatisch die beste Option

Der Verband Region Stuttgart (VRS) als Aufgabenträger für die Stuttgarter S-Bahn möchte untersuchen lassen, inwieweit eine Weiterführung der Stuttgarter S-Bahnlinie S5 bis Mühlacker Sinn macht. Aus Sicht der Fahrgäste bringt das Metropolexpress-Konzept jedoch den höheren Nutzen, meint VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

Fährt bald die Stuttgarter S-Bahnlinie S5 bis Mühlacker? Der Verband Region Stuttgart (VRS) als Aufgabenträger für die Stuttgarter S-Bahn hat am Mittwoch beschlossen, dies näher untersuchen zu lassen und hat dazu Gespräche mit dem Enzkreis angekündigt. 

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) erinnert daran, dass diese Diskussion schon seit über 25 Jahren geführt werde. Die früheren Gründe einer Ablehnung gelten aus VCD-Sicht immer noch: „Von Mühlacker nach Ludwigsburg oder Stuttgart ist die S-Bahn langsamer als die heutige Regionalbahn RB17, hält öfters, bietet weniger Sitzkomfort und hat keine Toiletten“, stellt Matthias Lieb, VCD-Landesvorsitzender aus Mühlacker fest. Die Barrierefreiheit sei nur mit 96 cm hohen Bahnsteigen realisierbar, dies sei aufgrund der Anforderungen des Güterverkehrs an den meisten Unterwegsstationen nicht realisierbar, so Lieb. 

Schon Mitte der 1990er Jahre habe ein Gutachten ergeben, dass statt der Stuttgarter S-Bahn besser die Karlsruher Stadtbahn in die Region Mühlacker verlängert werden solle, erinnert Matthias Lieb. 

Die Stadtbahn sei vor zwei Jahren durch die Regionalbahnlinie RB17 abgelöst worden, die zukünftig als Metropolexpress von Pforzheim bis Tübingen im Halbstundentakt unterwegs sein solle, so Lieb. Da bisher das Fahrplankonzept nur unvollständig umgesetzt sei – einmal pro Stunde müsse derzeit in Bietigheim-Bissingen umgestiegen werden und die Fahrzeugprobleme von Abellio seien noch nicht vollständig gelöst – könne der VCD nachvollziehen, dass man über Alternativen nachdenke. Doch wenn man die beiden Zielzustände vergleiche, habe das Metropolexpress-Konzept aus Sicht der Fahrgäste den höheren Nutzen, so Lieb. Mit einer S-Bahn bis Mühlacker müssten z.B. Fahrgäste von Illingen nach Pforzheim immer in Mühlacker umsteigen.

Ab Sommer 2022 sollen sonntags die Züge zwischen Pforzheim und Bietigheim-Bissingen halbstündlich unterwegs sein, ab Ende 2025 sollen die Metropolexpresse dann halbstündlich umsteigefrei zwischen Pforzheim und Stuttgart / Tübingen über Ludwigsburg unterwegs sein, erklärt Matthias Lieb die weiteren Planungen.  

zurück