Baden-Württemberg

Der VCD beobachtet und kommentiert verkehrspolitische Entscheidungen, mischt sich mit eigenen Forderungen und Konzepten in die politische Debatte ein und veranstaltet Aktionen und Kampagnen für ein Umdenken von Staat und Gesellschaft.

Ludwigsburg, Infrastruktur, Schienenverkehr, Verkehrspolitik
Landesverband BW

Bahnstrecke Ludwigsburg - Markgröningen: Freischnitt wurde begonnen

Seit Montag, 22. Februar, werden an zwei Abschnitten in Möglingen und Markgröningen erste Freischnitte der zugewucherten Strecke durchgeführt. Politiker und Anlieger werten das als positives Zeichen, dass es mit der Reaktivierung nun endlich vorangeht. Auch der VCD ist darüber sehr erfreut, denn schon vor ca. einem Jahr hat der VCD einen symbolischen Freischnitt, als politisches Zeichen, durchgeführt.


Die Reaktivierung der Bahnstrecke von Ludwigsburg nach Markgröningen geht voran. Vom 22.02. bis 26.02.2021 werden erste Freischnittarbeiten durchgeführt. Das Landratsamt Ludwigsburg kündigte zuvor an, an diesen Stellen "Gehölzpflegearbeiten" durchführen zu wollen.

Das Aktionsbündnis Stadtbahn, dem auch der VCD Ludwigsburg angehört, ist erfreut über diesen Schritt des Landkreises Ludwigsburg. Denn der VCD setzt sich schon seit Jahren für die Reaktivierung der Strecke ein und erhöhte in der letzten Zeit auch den politischen Druck. Zuletzt waren vor ca. 1 Jahr einige Politiker, auf Einladung des VCDs, zu einer symbolischen Freischneidung zusammengekommen, um ein politisches Zeichen zu setzen. Dass nun der Freischnitt tatsächlich begonnen wird, sei eine gute Nachricht, allerdings bleibt abzuwarten, ob es nur ein Symbolakt ist oder schon der Start der Bauarbeiten, mahnt Klaus Arnoldi, Sprecher des Aktionsbündnisses, an.

Der VCD hat bereits Mitte letzten Jahres einen Stufenplan erstellt, mit dem eine rasche Reaktivierung der Bahnstrecke nach Markgröningen, als erster Baustein für die Stadtbahn, realisierbar wäre. Hier möchte der VCD nun den Druck erhöhen, denn nur wenn alle Akteure lösungsorientiert herangehen, könnten ab Ende 2023 die ersten Züge rollen, so VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.
 

Hintergrund:

Die 8,3 Kilometer lange Bahnlinie von Ludwigsburg über Möglingen nach Markgröningen wurde 1916 eröffnet. 1975 fuhr der letzte reguläre Personenzug, während bis 2002 noch Güterverkehr bestand. Der VCD setzte sich schon 1991 zusammen mit dem BUND führ die Reaktivierung der Strecke ein. Mitte der 1990er Jahre zeigte eine Wirtschaftlichkeitsrechnung einen sehr hohen Nutzen-Kosten-Faktor für die Reaktivierung, dennoch wurde die Strecke nicht in Betrieb genommen.

Bis 2002 gab es Sonderzüge zum Schäferlauf. Aus technischen Gründen wurde 2003 die Strecke gesperrt und anschließend der westliche Abschnitt stillgelegt. Damit konnte die Umgehungsstraße von Markgröningen ohne Brückenbau errichtet werden, allerdings wurde beim Straßenbau ein später möglicher Brückenbau für die Bahnreaktivierung berücksichtigt.

Zuletzt beschlossen der Kreistag und die Kommunen im Januar 2019, die Strecke als Niederflurstadtbahn mit einem Vorlaufbetrieb Ludwigsburg Bahnhof - Markgröningen Bahnhof wieder in Betrieb zu nehmen.
 

zurück