Baden-Württemberg

Der VCD beobachtet und kommentiert verkehrspolitische Entscheidungen, mischt sich mit eigenen Forderungen und Konzepten in die politische Debatte ein und veranstaltet Aktionen und Kampagnen für ein Umdenken von Staat und Gesellschaft.

Pressemitteilung, Schienenverkehr, Verkehrspolitik
Landesverband BW

Mit Fahrgast-Beteiligung zu besseren Fahrplänen - Beteilige Dich jetzt!

Die Fahrgast-Beteiligung in BW ist das Rückgrat der Fahrplan-Kommunikation zwischen den Fahrgästen und dem Land. Jeder Fahrgast kann seine Wünsche und Verbesserungsvorschläge für den nächsten Fahrplan einfach und komfortabel den Planern mitteilen. Noch bis zum 26. März, 14 Uhr werden Vorschläge zum neuen Fahrplan, der ab Dezember 2021 gelten wird, entgegen genommen.


Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Fahrgastbeteiligung bei der Aufstellung der neuen Fahrpläne im Bahnverkehr, gültig ab Dezember 2021. "Noch bis zum 26. März können sich Fahrgäste mit Änderungswünschen am Bahnfahrplan melden. Was in der Schweiz schon lange üblich ist, wurde auf Vorschlag des Landesfahrgastbeirates auch vor wenigen Jahren in Baden-Württemberg eingeführt", erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb und Vorsitzender des Landesfahrgastbeirates. Hintergrund sind Beschwerden von Fahrgästen nach einem Fahrplanwechsel, dass einzelne Verbindungen plötzlich nicht mehr passen würden, erklärt Matthias Lieb. Durch eine frühzeitige Kenntnis von Verbindungswünschen können die Planer der Fahrpläne diese Wünsche in die Fahrplanerstellung einfließen lassen und wenn möglich realisieren, so Lieb.? 

Das Formular zur Fahrgastbeteiligung ist hier abrufbar: 
https://www.nvbw.de/aufgaben/planung-und-foerderprogramme/angebotsplanung/fahrgastbeteiligung 

Dort sind auch die bisherigen Planungen für den Fahrplan 2021 für die einzelnen Strecken beschrieben. 

zurück