Baden-Württemberg

Der VCD beobachtet und kommentiert verkehrspolitische Entscheidungen, mischt sich mit eigenen Forderungen und Konzepten in die politische Debatte ein und veranstaltet Aktionen und Kampagnen für ein Umdenken von Staat und Gesellschaft.

Pforzheim/Enz, Pressemitteilung, Verkehrspolitik
Pforzheim/Enz

Online-Podiumsdiskussion mit Kandidierenden zur Bundestagswahl: Montag, 26.07. um 19 Uhr: Klimafreundliche Mobilitätskonzepte für Pforzheim und den Enzkreis – was kann der Bund hier leisten?

Was muss geschehen, damit wir alle häufiger mit dem Rad unterwegs sind und öfter Bus und Bahn nutzen? Darüber diskutieren die Kandidat:innen des Wahlkreises Pforzheim, moderiert vom Sprecher der Mobilitätswende-Allianz, Pfarrer Romeo Edel.

Die Umsetzung der Klimaschutzziele im Verkehrssektor bedeutet in den nächsten 10 Jahren eine Halbierung der Treibhausgase. Dies kann nur gelingen, wenn wir alle unser Mobilitätsverhalten auf den Prüfstand stellen und ändern. Welche Rahmenbedingungen muss dafür die Politik im Bund setzen? Was muss geschehen, damit wir alle häufiger mit dem Rad unterwegs sind und öfter Bus und Bahn nutzen?

Im Vorfeld der Bundestagswahl möchten die Mobilitätswende-Allianz Baden-Württemberg und der ökologische Verkehrsclub VCD mit den Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Wahlkreis Pforzheim darüber ins Gespräch kommen.

Mit
Gunther Krichbaum MdB, CDU
Katja Mast MdB, SPD
Stephanie Aeffner, Bündnis 90/Grüne
Rainer Semet, FDP
Meltem Çelik, DIE LINKE

Pfarrer Romeo Edel, Sprecher der Mobilitätswende-Allianz, moderiert die Veranstaltung.

Matthias Lieb, Landes- und Kreisvorsitzender des ökologischen Verkehrsclubs VCD, stellt die gemeinsamen Ziele der Mobilitätswende-Allianz vor und beschreibt in einem kurzen Vortrag die besonderen Herausforderungen für den Wahlkreis.

Einwahl unter
https://mobilitaetswende-bw.de/termin/

zurück