Baden-Württemberg

Rhein-Neckar

Infoveranstaltung zu Radschnellwegen fand großes Interesse

Fast 100 Interessierte hatten sich im Mannheimer Trafohaus zur Infoveranstaltung “Radschnellwege für Mannheim – Komfortradweg statt Fahrradautobahn“ eingefunden.

Ein VCD-Vorstandsmitglied führte in das Thema ein und gab u.a. einen Überblick über das erfolgreich abgeschlossene Radschnellwege-Projekt des VCD Baden-Württemberg. Anschließend gab Klaus Gröger vom Verband Metropolregion Rhein-Neckar einen Einblick in die konkreten Planungen mit Bezug zum Raum Mannheim. Dabei ging er insbesondere auf die laufenden Planungen für den Radschnellweg Heidelberg-Mannheim und auf die seit Kurzem vorliegende Machbarkeitsstudie für die Verbindung Rhein-Neckar – Darmstadt ein.

Als letzter Referent erläuterte Johanno Sauerwein, Radverkehrsplaner bei der Stadt Mannheim, die umfangreichen Aktivitäten zum Ausbau der Radinfrastruktur in Mannheim. Er erläuterte dabei u.a. die Beziehung zwischen Radschnellverbindungen, Radnetz Baden-Württemberg und dem innerstädtischen Radnetz. Außerdem ging er ausführlich auf die Planungen zum Anschluss des zukünftigen Radschnellwegs an die Mannheimer Stadtteile ein.

Eine sehr lebhafte Diskussion rund Fragen aus dem Publikum beendete den informationsreichen Abend.

Details zu den geplanten Radschnellverbindungen im Rhein-Neckar-Raum unter https://www.m-r-n.com/was-wir-tun/themen-und-projekte/projekte/radschnellwege.

zurück