Baden-Württemberg

Rhein-Neckar

Mannheimer Fressgasse für einen Tag autofrei

So schön kann der Lebensraum in der Mannheimer Innenstadt sein, wenn sich die Autos aus dem (Fein-)Staub machen, den sie überall herausblasen.

Beim diesjährigen Parking Day konnten die vielen Initiativen, Vereine und Privatleute nicht nur die Parkplätze auf beiden Seiten der Fressgasse für Spiel, Spaß und mehr Grün nutzen, sondern gleich den ganzen Straßenraum. Entlang der Quadrate Q1-Q3 war der letzte Samstag von 11 bis 18 Uhr ein Ort der Begegnung und Kommunikation – so schön könnte es sein – fast überall in der Stadt. Wir vom Verkehrsclub Deutschland, diesmal als Gemeinschaftsaktion des VCD Rhein-Neckar mit dem VCD Elbe-Saale, fragten uns, wo die Menschen in ihren meist sehr dicken Autos hinfahren wollten, als sie sich vor 11 Uhr noch an unseren Aktionsflächen auf den Parkplätzen vorbeistauten.

Bei etwa 8.000 Stellplätzen in Parkhäusern ist wirklich genug Platz für alle Besucher, die doch noch mit dem Auto fahren müssen. Stellplätze im Straßenraum muss es wirklich nicht geben, mit Ausnahme von einzelnen Kurzzeithalteplätzen für Lieferdienste.

zurück