Pressemitteilung, Radverkehr
Reutlingen

Radtour zum Fahrradaktionstag

Presseinformation Nr. 2/2015, Reutlingen, 10. Juni 2015 | Radwege nachhaltig erfahren | Alternative Info-Tour zum Fahrradaktionstag in Metzingen

Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg bietet der Kreisverband Reutlingen des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) am kommenden Sonntag, 14. Juni 2015, eine verkehrspolitische Radwege-Info-Tour im Ermstal an. Unter dem Motto „Radwege im Kreis Reutlingen nachhaltig er-fahren“ informiert der VCD Reutlingen über den Zustand der Radwege im Ermstal. Die etwa 13 Kilometer lange Informations-Rundtour, die sich am Ermstalradweg von Metzingen nach Bad Urach orientiert, beginnt um 11 Uhr beim Stand des ADFC auf dem Metzinger Kelternplatz.

Auf der Radwege-Info-Tour gibt es keine Preise zu gewinnen, dafür verspricht der VCD allen Freizeit- und Alltagsradlern viele Aha-Momente in Sachen Radwege und deren Beschilderung. Tour-Guide Florian Müller, gleichzeitig Regionalbeauftragter des VCD Baden-Württemberg, hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit den Radwegen des Biosphärengebiets im Allgemeinen und denen im Ermstal im Speziellen befasst. Losradeln können die Teilnehmer bereits in Reutlingen. Die Strecke Reutlingen-Metzingen biete ebenfalls nachhaltige Radler-Erfahrungen, so Müller vorab. Abfahrt ist um 9 Uhr am Nordausgang des Reutlinger Hauptbahnhofes, so dass die Radler rechtzeitig zum Auftakt des Fahrradaktionstages in Metzingen sind.

Für alle anderen Teilnehmer bietet sich zur Anreise aus Reutlingen (ab 10.48) oder Tübingen (ab 10.37) der Regionalexpress mit kostenloser Fahrradbeförderung an.

Die Teilnahme an der VCD-Info-Tour erfolgt auf eigene Gefahr, bei Dauerregen findet die Fahrt nicht statt.