Pressemitteilung, Tourismus
Pforzheim/Enz

Saisonstart der Ausflugszüge am 30. April Klosterstadt-Express nach Maulbronn und Enztäler Radexpress

VCD-Medien-Information - Mühlacker, 24.04.2017: In diesem Jahr beginnt die Saison der Ausflugszüge schon am 30. April – dazu gehört auch der Klosterstadt-Express von Horb über Calw und Pforzheim zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn. Die vom ökologischen Verkehrsclub VCD 1997 initiierte Zugverbindung stellt seit 20 Jahren in den Sommermonaten an Sonn- und Feiertagen für Klosterbesucher eine komfortable Anbindung her.

Die erste Fahrt startet morgens in Horb um 8:51 – in Pforzheim fährt der Zug um 10:13 ab und erreicht nach Zwischenhalten in Eutingen (10:16) und Enzberg (10:20) den Maulbronner Stadtbahnhof um 10:35. Anschließend pendelt der Klosterstadt-Express zwischen Maulbronn und Mühlacker mit Zwischenhalten in Maulbronn-West und Ötisheim. (Mühlacker stündlich ab 11:08 bis 17:08, nicht 13:08. Die letzte Fahrt ab Maulbronn startet um 17:24 über Enzberg nach Pforzheim und Horb.

Für die Strecke Mühlacker - Ötisheim bedeutet dies sogar einen Halbstundentakt an Sonntagen.

Im Zug gelten die Fahrkarten der Verkehrsverbünde VPE und KVV sowie der DB.

Ehrenamtliche Zugbegleiter des VCD betreuen die Fahrgäste. Neben einem Besuch des Klosters kann man die Bahnfahrt auch ideal mit einer Wanderung entlang der Eppinger Linie von Maulbronn nach Mühlacker kombinieren.

Mit dem „Enztäler Radexpress“ Stuttgart – Mühlacker – Bad Wildbad gibt es sonn- und feiertags einen weiteren Ausflugszug im Enzkreis. Um 8:54 und 12:54 ab Mühlacker (Pforzheim Hbf ab 9:10 und 13:10) fährt der mit viel Platz für Räder ausgestattete Zug (neu als moderner Triebwagen mit breiten Türen für den einfachen Einstieg mit dem Rad) nach Bad Wildbad  Ankunft 9:37 bzw. 13:38.

Rückfahrt ab Bad Wildbad um 10:20 und 17:08. Die Radmitnahme ist kostenlos.

Auch der Velobus von Pforzheim ins Enztal, nach Gompelscheuer und weiter über Poppeltal nach Urnagold fährt wieder – hier beginnt die Saison am 1. Mai und reicht bis zum 3. Oktober. „Während die Züge nur an Sonn- und Feiertagen unterwegs sind, fährt der Velobus auch an Samstagen“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

Weitere Infos unter

<link http: www.klosterstadt-express.de>www.klosterstadt-express.de